Veranstaltungsankündigung „Wer hat Recht im Weltraum?“

Am Donnerstag, 15. Dezember um 18:00 Uhr, TUK, Gebäude 42, Raum 110, lädt CampusKultur alle Interessierten zu einem Vortrag von Weltraumrecht-Expertin Katja Grünfeld.

Hoch über unseren Köpfen beherrschen Satelliten unser tägliches Leben auf der Erde. Sie ermöglichen Satellitennavigation, Satellitenkommunikation, globalen Handel, globale Reisen, das moderne Bankensystem und vieles mehr. Zudem entscheiden sie nicht unwesentlich über die Sicherheit von Staaten und grundlegende Infrastrukturen, wie z. B. Windkraftanlagen.

Doch neben den Satelliten drängen zunehmend neue Aktivitäten in die Weltraumarena: Weltraumtourismus, Weltraumbergbau, Weltraumsiedlungen und andere wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten des Weltraums. Der Raumfahrtsektor gewinnt also zunehmend an Bedeutung und damit kommen Fragen auf rund um die Beschädigungen durch zur Erde zurückkehrende oder im Weltraum befindliche Satelliten, Fragen der Chancengleichheit und des Zugangs zum Weltraum für alle, Fragen nach der Verantwortung für böswillige Handlungen und der Verhinderung eines totalen Krieges. Mit der wachsenden Abhängigkeit von Weltraumdiensten wird das Weltraumrecht, das menschliche Aktivitäten im Weltraum regelt, ein zunehmend kritischer Faktor.

Katja Grünfeld ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Luftrecht, Weltraumrecht und Cyberrecht und promoviert zum Thema Weltraum-Siedlungen an der Universität zu Köln unter Beratung von Prof. Dr. Hobe.

Der Eintritt ist frei.

Quelle Text/Bild:
CampusKultur
TU Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

www.campuskultur-kl.de

Kaiserslautern, 06.12.2022