Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 01.12.

Roman: Mohamed Mbougar Sarr – Die geheimste Erinnerung der Menschen
Als dem jungen Senegalesen Diégane ein verloren geglaubtes Kultbuch in die Hände fällt, stürzt er sich auf die Spur des rätselhaften Verfassers T.C. Elimane. Dieser wurde in den dreißiger Jahren als „schwarzer Rimbaud“ gefeiert, nach rassistischen Anfeindungen und einem Skandal tauchte er jedoch unter. Wer war er? Voller Ironie erzählt Sarr von einer labyrinthischen Reise, die drei Kontinente umspannt und von einer Suche nach Identität und Wahrheit. Ein Bildungsroman, eine radikale Auseinandersetzung mit dem komplexen Erbe des Kolonialismus und ganz am Ende eine verschachtelte Kriminalgeschichte.

Krimi
Olaf R. Dahlmann – Der Fall Brinkowsky
Die junge Hamburger Anwältin Katharina Tenzer wird von einer Freundin gebeten, bei der Suche nach dem verschwundenen Ehemann juristischen Beistand zu leisten. Schnell stellt sich heraus, dass der Verschollene grausam ermordet wurde und seine Firma offenbar in einen internationalen Waffenskandal verwickelt war. Die irrational handelnde Witwe, der israelische Geheimdienst und ein geheimnisvoller Whistleblower sorgen dafür, dass Katharina im Fall Brinkowsky wenig Luft zum Atmen bleibt. Mit der Zeit wird immer offensichtlicher: Sie sollte das Mandat besser kündigen. Ein Wirtschaftskrimi direkt auf der Realität des Jahres 2022.

Sachbuch
Scott Weisensaul – Auf Schwingen um die Welt
Milliarden Vögel umrunden jedes Jahr die Erdkugel. Der nur spatzengroße Strandläufer beispielsweise fliegt ohne Halt von Kanada nach Venezuela – das entspricht 126 aufeinanderfolgenden Marathons ohne Nahrung, Wasser oder Schlaf. Dabei orientiert er sich mittels Quantenverschränkung. In den letzten zwanzig Jahren ist unser Wissen über Zugvögel sprunghaft gewachsen. In seinem Buch zeigt der preisgekrönte Autor und Ornithologe Scott Weidensaul, dass wir mehr über die Lebewesen auf Erden verstehen, wenn wir uns mit dem Naturwunder über unseren Köpfen beschäftigen. Und wie wir trotz Klimawandel unsere fragilen Ökosysteme schützen könnten.

Kinderbuch
Andreas H Schmachtl: Snöfried – Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen
Das Wiesental liegt tief verschneit und die gemütlichste Zeit des Jahres für Snöfrid und seinen kleinen Kumpel Björn ist angebrochen … Wären da nicht eine kleine Waldmaus und ein Baumling, die dringend Hilfe brauchen. Jetzt muss die Winterruhe wohl oder übel noch ein bisschen warten! Denn es steht nichts weniger als das Wohlergehen aller Nordländer auf dem Spiel. Snöfrid und seine Gefährten brechen auf in ein eiskaltes, Sturm umtostes Abenteuer voller Begegnungen mit unbekannten, sagenhaften Wesen.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 01.12.2022