ENSEMBLE CELLOLAND „Musique et poesie dans l’après-midi“
bei dem Werke von Erik Satie im Mittelpunkt stehen eingerahmt von Stücken von Gabriel Fauré, Camille Saint-Saens und eigenen Werken dazu wird Lyrik von Marsha Kaleko vorgetragen die die besondere impressionistische Stimmung der Werke ergänzt.
Im Programm „Musique à la lumière dans l’après-midi“ stehen melodische, meditative Stücke im Vordergrund die spätromantisch, impressionistisch in die Moderne weisen, ergänzt durch eigene Kompositionen und Lyrik von Marsha Kaleko, die diese Atmosphären bereichern.
Das Besondere dieses Programms liegt in der klanglichen Verbindung der Instrumente, die den Werken eine besondere emotionale Dichte und klangliche Differenziertheit verleiht. Wobei besonders die Kompositionen von Burkard Maria Weber künstlerische Akzente setzen.
Mit seiner einzigartigen Besetzung hat das Ensemble Celloland Akzente setzten können, nicht nur in der Interpretation und Bearbeitung, romantischer, impressionistischer und Modernen Werken, sondern vor allem mit eigenen Werken, die in ihrer Art, einzig in der Musikszene sind.
Die Berliner Sängerin Karien Anna Weber bereichert mit ihren stimmlichen Qualitäten und Expressivität das Ensemble während David Mette (Laith Al Deen/ Phillip Poisel)) mit seiner sensiblen Spielweise das Schlagzeug zu einem melodischen Erlebnis macht. Alexander Lützke (The Busters/Farin Urlaub mit der Klassischen Konzertgitarre sorgt für Klang und Atmosphäre, Michael Heise (Nena/Söhne Mannheims) mit seinem Kontrabass für das klangliche Fundament.
Celloland ist das einzige Kammermusikensemble in Band Format, das vom Cello aus geleitet wird.
Burkard Maria Weber ist unter den Cellisten heute eine der großen kreativen Persönlichkeiten undfindet mit seinen innovativen experimentellen Arbeiten und Kompositionen für das Violoncello, Violoncello mit Rundbogen und das elektrische Cello internationale Beachtung. Als künstlerischer Leiter spartenübergreifender Projekte ist es im wichtig, zeitgenössische Musik in neuem künstlerischen Kontext erfahrbar zu machen. Neben Solosonaten für Violoncello mit dem von Michael Bach entwickelten Rundbogen schuf er Kammermusik, Chor und Orchesterwerke sowie elektronische Musik, Installationen und Projekte mit Lichtinstallationen. Seine Zusammenarbeit mit den großen Rundfunkanstalten des SWR, NDR, Deutschlandradio Kultur, MDR, des Ensemble Modern, dem Ensemble Aventure dem Bartholdy Quartett und dem Ensemble CelloLand dessen Gründer und künstlerischer Leiter er ist, zeugen von seinen vielfältigen Fähigkeiten. Weber produziert über sein eigenes Label fünf CD`s mit eigener Musik in Dialog mit Musik des 20. Jahrhunderts sowie Werke von J.S. Bach. Mit dem Gitarristen Alexander Lützke, der das Ensemble CelloLand entscheidend mitgeprägt hat, verbindet ihn eine jahrelange erfolgreiche künstlerische und kompositorische Zusammenarbeit.
Falls Ihr Euch die Tickets wirklich nicht leisten könnt, schreibt bitte eine Mail an info@kammgarn.de und wir finden eine Lösung.
Datum: Do. 01.12.2022
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Cotton Club
——————–
Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit der Tickets unter www.kammgarn.de
Quelle Text/Bild:
Kammgarn GmbH
Schoenstr. 10
67659 Kaiserslautern
www.kammgarn.de
Kaiserslautern, 18.11.2022
#kammgarn #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #nachrichtenkl #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz