Neues Gesundheitsprogramm bietet Herzerkrankten wertvolle Unterstützung

„AOK – Herz im Blick“ ist ein neues Gesundheitsprogramm für Menschen mit Herzschwäche, das nachweislich die Lebensqualität von Erkrankten verlän-gern kann. Es ist gemeinsam mit Fachärztinnen und -ärzten für Kardiologie entwickelt und für AOK-Versicherte kostenfrei.

„Das innovative Versorgungsprogramm „Herz im Blick“ gibt nicht nur Patien-tinnen und Patienten ein gutes, sicheres Gefühl, sondern auch der jeweiligen Ärztin oder dem jeweiligen Arzt. Denn das Gesundheitsprogramm ist die idea-le Ergänzung zur ärztlichen Behandlung. Mehrere Studien haben gezeigt: Wer herzkrank ist und bei Programmen wie „Herz im Blick“ mitmacht, muss selte-ner ins Krankenhaus und kann sogar eine höhere Lebenserwartung haben“, so Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Herzerkrankungen im Blick: Der neue Gesundheitsatlas des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt, dass 246.000 Menschen in Rheinland-Pfalz und 73.200 Menschen im Saarland an koronarer Herzkrankheit leiden. In Deutsch-land leben insgesamt sogar 4,9 Millionen Menschen mit der Erkrankung. Der regionale Gesundheitsatlas schafft dabei Transparenz über Ursachen, Verbrei-tung sowie Folgen von Koronalen Herzkrankheiten und zeigt Behandlungspfa-de auf. Neben zu hohem Blutdruck gehört die koronare Herzkrankheit zu den häufigsten Ursachen für eine Herzinsuffizienz. Aufgrund der durch die korona-re Herzkrankheit verengten Gefäße, kommt es zu einer geringen Versorgung des Herzmuskels mit sauerstoffreichem Blut. In der Folge kann eine chroni-sche Herzinsuffizienz entstehen. Mit dem neunen Versorgungsprogramm rü-cken die Betroffenen nun noch enger in den Blick – zum Wohle ihrer Gesund-heit.
Mehr Lebensqualität. Mehr Sicherheit. Mehr Vorsorge. Diese Vorteile bietet „Herz im Blick“:

Individuell begleitet: Eine medizinisch ausgebildete Fachkraft unseres te-lemedizinischen Zentrums betreut telefonisch und nimmt sich Zeit.

Gut aufgehoben: Zeigen Patienten-Messwerte Auffälligkeiten, gibt es kon-krete Handlungsempfehlungen.

Die Krankheit besser im Griff: Mit der Zeit lernen Erkrankte, wie sie ihre Symptome richtig einschätzen und schon mit kleinen Maßnahmen Ver-schlechterungen vorbeugen können.

Therapie sinnvoll unterstützt: Mit Einverständnis der Patientin / des Pati-enten erhält die behandelnde Ärztin / der behandelnde Arzt im Fall einer Verschlechterung die Messwerte. So lässt sich die Behandlung bei Bedarf anpassen.

Kostenfrei: Sämtliche Kosten für Beratung und Geräte trägt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Gut erreichbar: Per Tablet oder per Telefon kann das medizinisches Fach-personal der Gesundheitskasse bequem kontaktiert werden.

Zum Programm „Herz im Blick“: www.aok-herz-im-blick.de

Anmeldung und weitere Informationen auch per Kontakt zum Programm via Live-Chat oder Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800-4040708-9.

Zum Gesundheitsatlas Koronare Herzkrankheit:
Gesundheitsatlas_Rheinland-Pfalz.pdf (gesundheitsatlas-deutschland.de)
Gesundheitsatlas_Saarland.pdf (gesundheitsatlas-deutschland.de)

—————–
Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg

www.aok.de
www.facebook.de/aokrps

Kaiserslautern, 21.11.2022