Berliner Politologe und Kulturwissenschaftler zu Gast, AMERICA ON SCREEN:

Everything Everywhere all at Once (OmU) am 27.10. im UNION – Studio für Filmkunst. Eintritt frei!

Am Sonntag, dem 27.10. um 18:00 Uhr, bringt die Atlantische Akademie in Kooperation mit dem UNION – Studio für Filmkunst und im Rahmen der Reihe AMERICA ON SCREEN den Film Everything Everywhere all at Once (2022) im Original mit Untertiteln auf die große Leinwand.
Eine Einführung über die Geschichte der asiatischen Migration und über anti-asiatischen Rassismus in den USA gibt an diesem Abend der Berliner Politologe und Kulturwissenschaftler Dr. Kien Nghi Ha.
Evelyn Wang betreibt gemeinsam mit ihrem Mann einen heruntergekommenen Waschsalon irgendwo in den USA. Die Arbeit wächst ihr zu Kopf, ihr steht eine existenzbedrohende Steuerprüfung bevor, ihre Ehe steht vor dem Aus und ihr schwerkranker Vater, der gerade aus China angereist ist, braucht ihre Unterstützung. Als wäre Evelyns Leben nicht ohnehin schon überfordernd genug, gerät es erst so richtig in den Schleudergang als sie erfährt, dass sich ihr Alltag nur in einem von unzähligen Universen abspielt und die Existenz des Multiversums in großer Gefahr schwebt. Evelyn ist die Einzige, die das Multiversum vor der totalen Zerstörung retten kann und so macht sie sich auf eine wilde Reise durch verschiedene Realitäten.
Vom 19. August bis zum 19. Dezember findet die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN mit sieben Veranstaltungen zu freiem Eintritt in Kaiserslautern, Alsenborn, Trier und Bernkastel-Kues statt. Die Filme werden begleitet von Impulsvorträgen und Q&As, zu denen auch Regisseurinnen und Filmemacher aus den USA und Deutschland ihr Kommen zugesagt haben.
Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN wird vom Auswärtigen Amt gefördert. Das gesamte Programm und weitere Details unter www.atlantische-akademie.de/programm/c/america-on-screen

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 21.11.2022