Öffentlicher Hybrid-Vortrag – Russlands Krieg gegen die Ukraine: eine historische Feindschaft?

Dienstag, 29. November 2022 von 17.00 bis 18.30 Uhr

Seit dem 24. Februar 2022 führt der Kreml einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine; ukrainische Teilgebiete wurden bereits ab 2014 annektiert. Als Kriegsgrund gibt Moskau an, die Ukraine bedrohe Russland und müsse »de-militarisiert« und »de-nazifiziert« werden. Der Vortrag möchte dieser Rhetorik auf den Grund gehen und bietet neben kurzen Einblicken in die ukrainische und russische Geschichte auch eine Diskussion aktueller gesellschaftspolitischer Befindlichkeiten beider Staaten.

Referentin: apl. Prof. Dr. Katrin Boeckh, Abteilung Ost- und Südosteuropäische Geschichte, LMU München und Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Arbeitsbereich Geschichte, Regensburg

Katrin Boeckh ist außerplanmäßige Professorin für Ost- und Südosteuropäische Geschichte an der LMU München und arbeitet als Historikerin am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung in Regensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Zeitgeschichte der Ukraine, der Sowjetunion sowie am Balkan. Insbesondere zur Geschichte der Ukraine hat sie eine Reihe von Arbeiten vorgelegt und herausgegeben.

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung – Operations Research« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

Teilnahmemöglichkeiten:
a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
Bitte beachten Sie die geltenden Coronaregeln des Landes Rheinland-Pfalz und des Fraunhofer ITWM (Stand 18.11.2022: Maskenpflicht).

b) per Videokonferenz via Microsoft Teams:
https://s.fhg.de/tellerrand-2022-11

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Für Rückfragen steht Ihnen Sylvia Gerwalin, E-Mail: sylvia.gerwalin@itwm.fraunhofer.de, Telefon: 0631-31600-4424, zur Verfügung.

—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 18.11.2022