Gelbe Füße weisen seit September Kindern den Weg zur Grundschule und zur Kindertagesstätte. Für ihre Eltern wurde jetzt zudem eine „Elternhaltestelle“ eingerichtet. Hier können sie ihre Sprösslinge sicher aus dem Auto aussteigen lassen.
Gemeinsam haben Vertreterinnen und Vertreter der Grundschule, der Gemeindeverwaltung, des ADAC und der Polizei Kaiserslautern die „Haltestelle“ oberhalb des Sportplatzes am Freitag offiziell eröffnet. Ein blau umrahmtes Schild mit dem Aufdruck „Elternhaltestelle – Ab hier zu Fuß“ markiert die Haltestelle gegenüber des Friedhofs. Sie bietet Eltern einen sicheren Platz, an dem sie ihre Kinder ruhigen Gewissens aus dem Auto in Richtung Schule entlassen können. Anschließend können die Eltern (ohne wenden zu müssen) die Straße „In der Schell“ hinunterfahren. Der kleine geschotterte Weg von der Haltestelle über den Sportplatz ist damit zu einem weiteren sicheren Schulweg geworden, der nun von Straßenlaternen gut ausgeleuchtet wird.
Zusammen mit den „gelben Füßen“ werden den Kindern nun sichere Wege sowie Gefahrenstellen aufgezeigt. Die gelben Fußspuren auf Gehwegen funktionieren dabei wie ein Verkehrsleitsystem – nur für Kinder! Gehende Füße weisen den Weg, stehende Füße bedeuten „Halt! Hier musst du beim Überqueren der Straße besonders vorsichtig sein!“. An sogenannten Sammelpunkten treffen verschiedene Wege zusammen, um dann einen gemeinsamen Weg zu markieren.
Unterstützt wird das Projekt „Gelbe Füße- sicherer Schulweg in Katzweiler“ von zahlreichen örtlichen sowie regionalen Unternehmen und Einrichtungen. |erf
——————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #polizei #polizeikl #felix_polizeikl #polizei.rheinlandpfalz #bundespolizei #BundespolizeiinspektionKL
Bildquelle bei Beispielbildern: https://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder/
Quelle Text:
Polizeipräsidium Westpfalz
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
www.polizei.rlp.de
Kaiserslautern, 07.11.2022