OKTOBER // Neue Single „Decor Element“ inkl. Musikvideo!

EINE PROKRASTINATIONS-HYMNE

»Decor Element« ist OKTOBERs fünfte Single und das erste Pop-Punk-Abenteuer in ihrer sonst eher melancholischen, folkigen Klanglandschaft. Die queere Künstlerin erweitert ihr musikalisches Universum auf eine Art und Weise, die an Paramore-Evergreens erinnert: Starke Drums, fette, dreckige Gitarrensounds, eine eingängige Baseline und ihr Markenzeichen: Wand aus Vocals – das alles macht dieses rockige Stück zu einem Unikat. Die rauen Klänge werden durch einen Text ergänzt, der die Bipolarität des Songs unterstreicht. OKTOBER beschreibt Prokrastination, das Aufschieben von schmerzhaften Entscheidungen, die getan getroffen werden müssen, wie sich um mentale Gesundheit zu kümmern oder sich endlich zu trennen von etwas oder jemandem.

»Aren’t these nice images for something just so hideous than falling out of love?«
(Textausschnitt der neuen Single »Decor Element«)

DAS MUSIKVIDEO

In Kollaboration mit dem Berliner Filmemacher Oskar Redfern hat die Künstlerin ihre bisherigen Musikvideo-Produktionen bei Weitem übertroffen. Mit Redferns fünfköpfigen Team wurde innerhalb von 15 Stunden Dreh auf gerademal 16qm Wohnfläche eine unglaubliche Geschichte von Zerstörung und Wiedergutmachung erzählt: Die Künstlerin kommt durchnässt vom Regen nach Hause und gerade als aus stoischer Frustration Aggression in Form eines schwingenden Baseballschlägers wird – Schnitt in die Zukunft, in der das entstandene selbstverschuldete Chaos wieder beseitigt wird. Zwischen Aufräumen und Schadensbekämpfung geschehen Flashbacks: Mit noch vollkommen nassen Haaren und verlaufenem Kayal schlägt die 23-Jährige auf ihre gesamte Einrichtung ein, zerstört Leinwände mit der Bastelschere und zertrümmert Blumentöpfe mit dem Baseballschläger. Wer dieses Spektakel mit eigenen Augen sehen möchte, kann sich das erste Bigger-Budget-Musikvideo von OKTOBER ab jetzt auf YouTube ansehen.

WEINEND TANZEN

Die Künstlerin steckt zwischen Übersensibilität, Traumaverarbeitung und weiblichem Empowerment. Sie bedient Genres von Singer-Songwriter über Contemporary Folk bis hin zu Bedroom Pop. Mit diesem Release erfüllt sich OKTOBER einen Jugendtraum: Pop-Punk zu machen. Mit ihren ersten beiden Bands hat die rothaarige Künstlerin zwischen ihrem 13.-16. Lebensjahr genau diese von Lebendigkeit strotzen Musikrichtung auf die Bühnen der Pfalz gebracht. Ihre Leidenschaft ist nach wie vor: in Menschen intensive Gefühle erwecken und das auf unmittelbarstem Weg – ihrer Stimme. Vor allem die herbstlichen Klänge und melancholischen Texte machen die 23-Jährige aus. Aber natürlich hat das Jahr vier Jahreszeiten. Emanzipatorische Maßnahme ist deshalb, einfach selbst der Herbst zu sein, zu dem diese Musik gehört. Für sie ist jeder Monat OKTOBER.

WER IST ÜBERHAUPT DIESE OKTOBER?

OKTOBER ist eine junge queere Künstlerin aus Kaiserslautern, wohnhaft in Berlin. Nach jahrelangem Schaffen als Sängerin, Songwriterin und Produzentin veröffentlicht sie seit Oktober 2021 eigenständig ihre ersten vier Songs – und ergänzt ihr Repertoire nun um die Pop-Pop-Single »Decor Element«. Ihr nächstes Konzert spielt OKTOBER am 26.10.22 im Harp / Kaiserslautern.

————
Quelle Text/Bild:
Clara Rothländer
Martin-Luther-Straße 56
10779 Berlin

oktober.management@gmail.com

Berlin, 24.10.2022