„Letzte-Hilfe-Kurs“ – Das kleine 1×1 der Sterbebegleitung

Am Montag, den 28.11.2022 bietet der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. von 10 – 15 Uhr den nächsten Kurs zur ‚Letzten Hilfe‘ in den eigenen Räumen in der Matzenstraße 2 in Kaiserslautern an.

Letzte Hilfe, was ist denn das?

Angelehnt an die Erste Hilfe wurde das Konzept von „Letzte-Hilfe-Kursen“ www.letztehilfe.info initiiert. Die Idee hinter dem Projekt:

Menschen zu ermutigen und befähigen, ihnen Nahestehende in der letzten Lebensphase zu begleiten und zu umsorgen. „Letzte-Hilfe-Kurse“ geben Angehörigen und allen Interessierten eine Orientierung im Umgang mit Sterben, Tod und Palliativversorgung.

Im Kurs wird über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen, aber auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht können behandelt werden. Thematisiert werden mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, und wie man bei der Linderung helfen kann. Gemeinsam überlegt man, wie man Abschied nehmen kann und dabei die eigenen Möglichkeiten und Grenzen nicht vergisst.

Die Moderation erfolgt durch erfahrene und zertifizierte Kursleitende aus der Hospiz- und Palliativarbeit. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

Der Kurs findet, unter Vorbehalt der pandemischen Entwicklung, in den eigenen Räumen des Hospizvereines statt.

Eine Anmeldung unter 0631 – 343 775 04 oder per Mail an akademie@hospiz-kaiserslautern.de ist erforderlich.

Die Veranstaltung wird in Übereinstimmung mit der zum Zeitpunkt des Kurses geltenden rheinland-pfälzischen Corona-Schutzverordnung und weiteren hausinternen Maßnahmen durchgeführt.

 

Quelle Text/Bild:
Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.
Matzenstraße 2
67657 Kaiserslautern

www.hospiz-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 20.10.2022