OB betont Bedeutung von Zuwanderung – Interkulturelle Woche geht noch bis 3. Oktober

Oberbürgermeister Klaus Weichel hat zur Eröffnung der Interkulturellen Woche die Bedeutung von Zuwanderung für die Entwicklung der Stadt betont. „Zuwanderung ist ein prägendes Element der Stadtentwicklung, das wir gestalten müssen und wollen“, so das Stadtoberhaupt beim „Markt der Begegnung“ am Samstag auf dem Schillerplatz. Zuwanderung sei sicher Aufgabe und Herausforderung, um den Menschen eine sichere und bezahlbare Bleibe anbieten zu können. „Aber Zuwanderung bietet vor allem Potenziale, für unseren Arbeitsmarkt ebenso wie für die Stadtgesellschaft im Allgemeinen!“ Das gelte, so Weichel, für Menschen, die als Flüchtling ihre Heimat verlassen mussten, ebenso wie für Menschen, die nach Kaiserslautern kommen, um hier gezielt eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren, oder sich hier um einen Arbeitsplatz beworben haben.

Noch bis zum 3. Oktober bietet die Interkulturelle Woche in insgesamt 14 Angeboten und Veranstaltungen die Möglichkeit, sich mit den Themen des interkulturellen Lebens auseinanderzusetzen und sich zu informieren. Die Präsentation der Akteure und der Veranstaltungen sind auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/interkulturellewochekl/zu sehen, das Programm ist auf der Homepage der Stadt Kaiserslautern (https:// www.kaiserslautern.de/interkulturellewoche) und auf Facebook (https://www.facebook.com/kl.ist.bunt) zu finden.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 26.09.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz