Pünktlich zum großen Eröffnungswochenende nimmt das Pfalztheater sein Erfolgsmusical „Songs For A New World“ wieder ins Programm!
Aufführungen finden sowohl am 17. (17 Uhr) und 18. September 2022 (16 Uhr) auf der Werkstattbühne statt.
Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.
Jason Robert Browns erstes Musical „Songs For A New World“, uraufgeführt 1995 in New York am Off-Broadway, ist eigentlich ein szenischer Zyklus von 16 Songs, der den Bogen von der Hoffnung von Auswanderern im Jahr 1492 auf einem spanischen Segelschiff über die Verheißung der Weihnachtsbotschaft oder die amerikanische Revolution von 1775 bis hin zu ganz alltäglichen Situationen in der Jetztzeit spannt.
In allen Szenen werden Menschen gezeigt, die an einem dramatischen Wendepunkt ihres Lebens stehen und Entscheidungen treffen müssen – entweder für den nächsten Schritt in eine vielleicht ungewisse Zukunft oder für das Verharren im Stillstand.
Vier Darsteller*innen schlüpfen in den Episoden in die unterschiedlichen Charaktere.
Die Musik der „Songs“ weist eine stilistische Breite von Pop, Gospel, Jazz und Funk auf. In der kleinen Band mit Bass, Drums und Percussion, übernimmt – wie immer bei Jason Robert Brown – vor allem der virtuose Klavierpart eine dominante Rolle in der Begleitung der Sängerdarsteller*innen.
Der mittlerweile mehrfach mit Tony Awards ausgezeichnete Komponist und Songschreiber Jason Robert Brown (*1970) gehört zu den originellsten und kreativsten Köpfen der amerikanischen Musicalszene, ohne sich den kommerziellen Gesetzen des Broadway zu unterwerfen.
Sein Musical „The Last Five Years“ („Die letzten fünf Jahre“) über das Scheitern einer Beziehung wurde 2011 mit großem Erfolg am Pfalztheater gezeigt.
Mit großem Erfolg inszenierte Astrid Vosberg die „Songs“ fürs Pfalztheater.
Die musikalische Leitung hat Aymeric Catalano. Es singen Adrienn Cunka, Amber-Chiara Eul, Marco Trespioli und Tobias Joch.
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 16.09.2022