Internationales Foto Fest Kaiserslautern Acoustic Colour, Kammgarn 15.bis 17.09.

Infos über das weitere Programm unter foto-fest.com.

15.09.22: „acoustic colour“ wurde 2014 in Kaiserslautern gegründet. Jazziges, aber auch Soul-, Pop-, Latin Perlen und weniger bekannte, wunderschöne Songs werden auf ganz eigene Art und Weise präsentiert, und das eben akustisch. Mit lässiger Leichtigkeit spielt sich das Quintett quer durch die Genres und verpasst jedem Song seinen überraschend neuen Anstrich.In der Besetzung Tina Skolik – Gesang, Martin Müller – Bass, Philipp Huchzermeier – Piano, Andreas Rauth – Schlagzeug, sowie Uwe Bayerle am Saxophon nehmen diese 5 leidenschaftlichen Künstler Sie mit auf eine musikalische Reise der Extraklasse. Es erwartet Sie ein Abend mittendrin und nicht nur dabei.

Datum: Do. 15.09.2022
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Cotton Club
www.acousticcolour.de

16.09.22:
„IT WASN’T HARD TO LOVE YOU“
Fanfare Ciocărlia feiert 25-jähriges Bandjubiläum mit neuem Album!
AUSGEZEICHNET MIT DEM BRITISCHEN SONGLINES MUSIC AWARD IN DER KATEGORIE „BEST EUROPEAN ARTIST“!

Vor 25 Jahren:
Eine unendlich lang erscheinende und holprige Straße schlängelt sich vorbei an sanften Hügeln, die nicht Berge genannt werden wollen – irgendwo im Nordosten Rumäniens, nahe der Grenze zu Moldawien. Vorbei, an wie von Chagall willkürlich in die Landschaft geworfenen Häuser, die schief und unverschämt bunt im Schlamm stehen und deren Fenster mit großen Augen dem Vorbeiziehenden nachschauen. Irgendwann nimmt der Reisende eine letzte Abbiegung scharf nach links und erreicht nach einer weiteren Schotterpiste den Ausgangpunkt der unglaublichsten Geschichte der jüngeren Blasmusik: Zece Prăjini – das kleine Heimatdorf einer großen Band. Im Jahr 1997 entschlossen sich hier 12 Musiker, mit einer bis dahin nie gehörten Druckwelle aus Tuben und Hörnern und wilden Kakophonien aus Trompeten und Saxophonen die Welt zu erobern. Entfesselte Blasmusik mit aller Wucht in die Welt zu tragen – das war die Idee! Der Rest ist Geschichte. 25 Jahre im Dienste osteuropäischer Blasmusikkultur zur Verbreitung von Lebensfreude rund um den Planeten! Die Ernsthaftigkeit und Trageweite der Mission wurde schon mit der ersten Albumveröffentlichung 1998 mit dem Zitat des Seniortrompeters Radulescu festgehalten: „…und wartet’s ab – irgendwann werden wir auch auf dem Mars auftreten“.

Jetzt in 2021:
Seit dieser folgenschweren Aussage hat sich Fanfare Ciocarlia während unzähliger Tourneen Millionen Kilometer dem roten Planeten angenähert. Zur Musik muß auch hier nichts mehr neu geschrieben werden: ihr unverwechselbarer Stil und ihr beispielloses Talent, Roots-Musik vom Balkan mit Anleihen aus Jazz, Pop- und Rockmusik zu veredeln, Blasmusik mit einer absurd anmutenden Präzision und Geschwindigkeit zu interpretieren hat ihnen zu Kultstatus in der Musikszene von Punk bis Klassik verholfen. Zweieinhalb Dekaden und 10 Studioalben später steht die Gypsy brass band Fanfare Ciocarlia auf der Spitze des Blasmusik-Olymps, als eine Pandemie die Welt in Schockstarre versetzt. Dieses Ereignis hatte die gleichen Auswirkungen auf das Leben der Musiker wie für Millionen andere Künstler auch: abrupter Stillstand. Und noch während die Welt in planloser Starre innehielt, wurden Fans weltweit aktiv und ermöglichten mit ihrer finanziellen Unterstützung und unzähligen Mut spendenden Nachrichten die lang geplanten Studioaufnahmen. Hier ist das Ergebnis zu hören: „It Wasn’t Hard To Love You“ ist eine musikalische Ode an alle Fans von Fanfare Ciocarlia und erweitert die Geschichte der Band um ein neues musikalisches Kapitel. Mögen die auf diesem Album festgehaltenen 16 Titel Menschen und die Konzerte im Post-Covid-Zeitalter ein Lächeln auf die Gesichter zeichnen, Freude spenden und den Soundtrack für durchtanzte Nächte liefern!
Datum: Fr. 16.09.2022
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Cotton Club

17.09.22:
LELÉKA ist ein multikulturelles Berliner Jazz-Quartett. Überzetzt aus dem Ukrainischen bedeutet der Name der Band „Storch“. Der steht in der Ukraine für Frühling und neues Glück.Und das ist es auch, was die Band den alten ukrainischen Liedern geben will: Neues Glück, neue Farben, einen neuen Frühling. Die Lieder bestehen oft nur aus einer Melodie, die durchdie Stimme der ukrainischen Jazz-Sängerin Viktoria Leléka eine ungeheure Strahlkraft bekommt. Sie handeln von Arbeit, Krieg, Liebe oder von Frauen, die ihre Männer auf dem Markt verkaufen. Rund um die Melodien werden ganz unterschiedliche musikalische Gerüste gebaut, die die Lieder in neuem Licht scheinen lassen. Die von dynamisch groovenden Passagen bis zu zarten Folk-Balladentönen reichende Klangwelt der Band findet den passenden Rahmen in einer zeitgemäßen Jazzsprache, die das Quartett zu einem abwechslungsreichen Konzept entwickelt hat.

Die Band wurde im Frühjahr 2016 in Berlin von Viktoria Leléka gegründet. Seitdem hatLELÉKA mehrere Touren und Festivals in Deutschland und der Ukraine gespielt, zwei mini Alben released und Soundtracks für die ukrainische historische TV-Serie „There will be humans“ geschrieben. Mit folgenden Preisen wurde die Band bereits ausgezeichnet: Gewinner beim 6. Global Music Contest creole Berlin (2017), 1. Preis beim europäischen Nachwuchs-Jazzpreis Burghausen (2018), 2. Preis beim Jungen Münchner Jazzpreis (2019) und wurde in das Buch „111 Gründe Jazz zu lieben“ von Ralf Dombrowski aufgenommen.

Im September 2021 wird LELÉKA ihr neues Album „Sonce u Serci“, was soviel heißt wie „Sonne im Herzen“ bei GLM Fine Music veröffentlichen. Die wichtigste Botschaft des Albums ist, sogar in dunkeln Zeiten das innerliche Licht scheinen zu lassen und die naive Freude zu finden, um allen anderen, die sie nicht haben, Wärme zu schenken.
Datum: Sa. 17.09.2022
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Cotton Club

Falls Ihr Euch die Tickets wirklich nicht leisten könnt, schreibt bitte eine Mail an info@kammgarn.de und wir finden eine Lösung.

Die Veranstaltung findet unter den Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie statt.
Die aktuellen Maßnahmen sind unter www.kammgarn.de

———————————————————————-

Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit der Tickets unter www.kammgarn.de

Quelle Text/Bild:
Kammgarn GmbH
Schoenstr. 10
67659 Kaiserslautern

www.kammgarn.de

Kaiserslautern, 04.09.2022

#kammgarn #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #nachrichtenkl #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz