Wie patentierte Innovationen für Fortschritt im Weinbau sorgen:

Öffentlicher Vortrag von Thomas Hocker am 15. September

Hinter jedem Patent steckt Erfindergeist in Form eines innovativen Produkts bzw. einer neuartigen Technologie. Am Beispiel des Weinbaus zeigt Dr. Thomas Hocker, Ingenieur und Patentanwalt, am 15. September 2022 auf, wie technische Innovation in einer Branche Impulse setzen. Von Schädlingsbekämpfung bis zum Vollernter wirft er dabei einen patentrechtlichen Blick auf den Wandel des Weinbaus. Der Vortrag findet auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (Gebäude 57, Rotunde) statt, Beginn um 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Hocker, der in Neustadt an der Weinstraße als Patentanwalt praktiziert, hat kürzlich erfolgreich die Prüfung zum Kultur- und Weinbotschafter der Pfalz abgelegt. Hierzu beschäftigte er sich intensiv mit patentrechtlichen Innovationen im Weinbau. In seinem Fachvortrag an der TUK knüpft er daran an und verbindet technisch geschütztes Know-How mit der Genusswelt des Rebensaftes, unterlegt mit zahlreichen Beispielen. Er folgt damit einer Einladung des Patent- und Informationszentrums (PIZ) Rheinland-Pfalz.

Wer an der Veranstaltung am 15.09.2022 teilnehmen möchte, meldet sich an unter:
piz@rti.uni-kl.de.
Im Nachgang zum Vortrag besteht die Möglichkeit, bei einem informellen Get-together mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern, 06.09.2022