Grüne Tomaten in Krämers Hof
Mit zwei rührenden Geschichten über Freundschaft startete am Freitagabend die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. in die kostenfreie Kinoreihe: „AMERICA ON SCREEN“ – Amerika auf der Leinwand. Der erste Film sollte ein besonderes Highlight werden, gemeinsam mit dem Team des Provinz Programmkinos in Enkenbach-Alsenborn brachte „AMERICA ON SCREEN“ den 90er-Jahre Filmklassiker „Grüne Tomaten“ auf die Leinwand. Im Open Air-Kino im Krämers Hof knallte hinter der Theke noch das Popcorn und verströmte seinen typischen Kinoduft zwischen den historischen Häusern, als sich langsam die Kinoreihen füllten. Und im Gemüsebeet hinter der alten Sandsteinmauer rankten, passend zum Film, pralle grüne Tomaten in der Abendsonne.
Zum Auftakt der Kinoreihe begrüßte Janna Uhry-Ganz von der Atlantischen Akademie. Sie bedankte sich bei den Kinobetreibern des Provinz- und Unionkinos für die gute Zusammenarbeit, von ihnen kam auch der Vorschlag für den Film “Grüne Tomaten”. Der Film zeichnet ein Bild der schwülen amerikanischen Südstaaten und erzählt von der Emanzipation zweier Frauen während der Great Depression. Viele der Filmmotive aus „Grüne Tomaten“, wie der Kampf gegen Rassismus und für Gleichberechtigung, sind auch heute noch sehr aktuell. „Von dem Film waren alle ganz begeistert. Einmal bekam ich bei der Werbung für den Abend zu hören, der Film liegt noch auf dem Dachboden auf DVD, den müsste man unbedingt mal wieder ansehen. Da kam unsere Einladung natürlich gerade richtig“, erinnert sich Uhry-Ganz.
Bildungshappen mit dem Popcorn
Bei den folgenden „AMERICA ON SCREEN“-Vorführungen werden die gezeigten Filme von einem kurzen Vortrag begleitet und kommentiert. Die gesamte Kinoreihe besteht aus sieben Vorstellungen zu freiem Eintritt, die Filme werden in englischer Fassung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. pflegt mit ihrer Arbeit die Beziehung zu den USA und informiert seit mehr als 25 Jahren Bürger in Rheinland-Pfalz über die Vereinigten Staaten. Seit zwei Jahren wird das bildungspolitische Programm des Vereins durch ein umfangreicheres Kulturprogramm ergänzt, das durch eine Förderung des Auswärtigen Amtes ermöglicht wird. So konnte 2021, trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, erstmalig eine Kinoreihe zum Thema USA durchgeführt werden, die zu jeder ihrer insgesamt sechs Vorstellungen ausgebucht war. In 2022 werden im Rahmen von AMERICA ON SCREEN sieben Filme gezeigt, es kommen vier Filmemacher wie beispielsweise Regisseur Mark Pedri aus Wyoming, der zusammen mit Produzentin Carrie McCarthy seinen Film “Dear Sirs” vorstellt. In der Dokumentation radelt er quer durch Deutschland und folgt den Spuren seines Großvaters, der im zweiten Weltkrieg als Kriegsgefangener unter anderem in Rheinland-Pfalz war. Die nächste “AMERICA ON SCREEN”-Vorführung ist am 4. September im UNION – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern geplant. Der Film „One Of These Days” erzählt die Geschichte von einem kuriosen Wettbewerb in Texas und dem Streben nach dem amerikanischen Traum. Der Wahl-Texaner und Regisseur Bastian Günther stellt seinen Film vor, er ist in Rheinland-Pfalz aufgewachsen und hat unter anderem einen Film der Reihe Tatort für den Hessischen Rundfunk gedreht.
Das gesamte Programm und weitere Details unter: www.atlantische-akademie.de/programm/c/america-on-screen
Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
www.atlantische-akademie.de
Kaiserslautern, 20.08.2022