Picknick im Volkspark: Schmackhaft – nachhaltig – preiswert

Unter dem Motto „schmackhaft – nachhaltig – preiswert“ gab es Ende Juli im Volkspark das erste kostenlose Picknick mit Bewegungsaktionen. Ergänzt wurde die vom Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern durchgeführte Veranstaltung mit Tipps zum Umgang mit der Sommerhitze.

Gesund und aktiv älter werden – und dies bei kleinem Budget – das war die Intention des Arbeitskreises 4 des Seniorenbeirats, vertreten durch Dorothee Ruster-Hebel. Bereits im Vorfeld begrüßte Bürgermeisterin Beate Kimmel das Vorhaben und gab den Anstoß, den Wochenmarktverein hinsichtlich der Obst- und Gemüsespenden anzusprechen. Der Vorsitzende, Marco Borg, sammelte, trotz derzeitiger schlechter wirtschaftlicher Lage der Marktbeschicker fleißig ein.

Als Ernährungsberaterin konnte Rosel Schmitt gewonnen werden, die wertvolle Ernährungstipps vermittelte und mit Mitgliedern des Seniorenbeirats ein kleines Buffet vorbereitete.

Übungsleiter Marian Zapala sorgte mit kurzweiligen Bewegungseinheiten für den nötigen Schwung bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Passend zur aktuellen Sommerhitze informierten entsprechende Broschüren, welche Schutzmaßnahmen ergriffen werden sollen.

Einige Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag den Park bevölkerten, schauten neugierig vorbei, bedienten sich erfreut an den kostenlosen Getränken und griffen auch nach den Gemüsespießchen. Eine Besucherin, die an grauem Star leidet, konnte sogar mit einem Basecap versorgt werden.

Fazit: Der Probelauf ist gelungen, letztlich nur in Kooperation mit den Unterstützerinnen und Unterstützern, insbesondere auch der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. 2023 wird es eine weitere Aktion in einem anderen Quartier der Stadt geben (drh/kf).

Quelle Text/Bild:
Seniorenbeirat
Rathaus, EG Zimmer 22
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.aktiv-in-lautern.de

Kaiserslautern, 02.08.2022