50 Jahre danach: Auf den Spuren der OLYMPIA-RALLYE 1972

• Nach 50 Jahren geht es erneut von Kiel nach München • Die 197 möglichen Startplätze zeigen maximale Fahrzeug-Vielfalt • Kiel: Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Rallye-Revivals

Kurz vor dem Auftakt der Olympischen Sommerspiele 1972 ging in Deutschland die bislang größte Rallye-Veranstaltung über die Bühne. Die OLYMPIA-RALLYE startete bei den Segelrevieren in Kiel und führte die Teams bis zum Olympia-Stadion nach München. 417 Teams wollten die 3.371 Kilometer von Nord nach Süd unter die Räder nehmen, 307 durften letztlich starten. Die Entscheidungen fielen durch die gefahrenen Zeiten auf den 62 Wertungsprüfungen. Vom Start am Montag bis zum Ziel am frühen Freitag lief die Marathon-Veranstaltung nonstop durch, lediglich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gab es die einzige Übernachtungspause.
Das Siegerpodium der 145 in Wertung verbliebenen Teams war international: Die Franzosen Jean-Pierre Nicolas / Jean Todt gewannen im Alpine Renault A110 vor den Schweden Anders Kulläng / Donald Karlsson, die ebenfalls wie die drittplatzierten Franzosen Jean Ragnotti / Jean-Pierre Rouget einen Opel Ascona 19 SR pilotierten. Die Olympia-Rallye 72 war zudem die Geburtsstunde der internationalen Rallye-Karriere des zweifachen Weltmeisters Walter Röhrl. Als Nobody im privaten Ford Capri fuhr der Regensburger direkt nach dem Start die erste von insgesamt elf Bestzeiten, düpierte das ein oder andere Mal die internationale Konkurrenz und kämpfte um die Führung, bevor er kurz vor dem Ziel aufgeben musste. „Die OLYMPIA-RALLYE war die tollste und schönste Rallye, die Deutschland jemals sah und wohl jemals sehen wird“, zieht der ‚Lange‘ noch heute ein begeistertes Fazit.

Nach 50 Jahren: Der Weg führt erneut von Kiel nach München
Der Weg des OLYMPIA-RALLYE’72 REVIVAL 2022 führt vom 08. bis zum 13. August 2022 erneut von Kiel bis München. Das historische Erbe der OLYMPIA-RALLYE führt auch zu Original-Strecken und wird – dem Alter entsprechend – als moderne Oldtimer-Gleichmäßigkeitsfahrt durchgeführt. Schon heute stehen viele Highlights fest. Die Veranstaltung wurde 1972 von einem damals hochmodernen Doppeldecker, dem Neoplan ‚Skyliner‘ begleitet. Als PRESSE-BUS war er Anlauf- und Informationsstelle für die vielen Journalisten aus ganz Europa, die den Rallyetross begleiteten. Genau dieser Bus steht frisch restauriert im Auwärter-Museum in Pilsting und wird nach 50 Jahren die Strecke von Kiel nach München erneut unter die Räder nehmen. Auch diesmal als PRESSE-BUS und somit traditionelle Anlaufstelle für die Journalisten an der gesamten Strecke.
Dass der Andrang auf die größte Oldtimer-Rallye Deutschlands, das OLYMPIA-RALLYE’72 REVIVAL 2022, groß werden würde, hatten viele erwartet. Doch damit hatte wohl niemand gerechnet: Für die Reise von Kiel nach München hat sich ein extrem vielfältiges Starterfeld zusammengefunden. Nach aktuellem Stand werden Fahrzeuge von 42 verschiedenen Marken und sagenhafte 172 verschiedene Fahrzeugtypen an den Start gehen. Im Feld der maximal 197 Teams aus neun Nationen wird es somit kaum zwei Fahrzeuge eines Typs geben. Es ist (fast) alles dabei, selbst ein originaler Opel Olympia. Allein über 100 Teilnehmer starten in den Klassen 1 und 2 für Rallyefahrzeuge. Die Teams auf der Warteliste hoffen darauf, durch eventuelle Absagen doch noch nachrücken zu dürfen.
Serien-Oldtimer runden die rollende Parade des automobilen Museums ab. In der Gruppe „Walter Röhrl & Friends“ sind auch einige seiner damaligen Konkurrenten mit dabei, die teilweise die originalen Werksautos von früher mitbringen. Auch laufen noch Gespräche, wer welches Fahrzeug mit viel Historie bekommt. Mit dabei auch die Replikas der vier verschiedenen Fahrzeugmodelle, die der Regensburger als einziger Sportler bei seinen vier Monte-Siegen bewegt hat.

Wie 1972: Alles beginnt in Kiel

Am Wochenende vor dem Start dreht sich in Kiel (fast) alles um das REVIVAL der OLYMPIA-RALLYE’72.
Bereits am Donnerstag (04.08.22) findet ab 12.30 Uhr die Pre-Event Pressekonferenz statt. Auf dem Rathausplatz sind neben dem Oberbürgermeister der gastgebenden Stadt Kiel, Herrn Dr. Ulf Kämpfer, u. a. auch Vertreter der Landesregierung und des ADAC Schleswig-Holstein vor Ort.
Im Rahmen der Festivitäten im Olympiazentrum Schilksee werden am Samstag (06.08.2022) ausgewählte REVIVAL-Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen dabei sein. Sie sind mit ihren Rallye-Oldtimern genauso präsent, wie die Bootstypen, die die Wassersportler 1972 für ihre Medaillengewinne nutzten. Hier soll es auch zum Aufeinandertreffen der damaligen Protagonisten aus Wasser- und Rallyesport kommen. An der Spitze soll der damalige Goldmedaillen-Gewinner Willi Kuhweide stehen und bei den Rallyeteilnehmern ist mit Norbert Wagner ebenfalls ein Olympionike aus 1972 von den Regattaseglern am Steuer seines Oldtimers Jaguar E-Type dabei.
Am Sonntag (07.08.2022) konzentriert sich das Geschehen ab Mittag auf dem Wilhelmplatz mitten in Kiel. Wie 1972 findet dort die öffentliche technische Kontrolle der Fahrzeuge statt, der Eintritt ist frei. Das gesamte Teilnehmerfeld mit den automobilen Zeitzeugen, ihren Teams und einem Teil der Stars von damals sind begehrte und teileweise einmalige Fotomotive. Für Journalisten ist der PRESSE-BUS als Anlaufstelle vor Ort.
Am frühen Montagmorgen (08.08.2022) rückt der Wilhelmplatz wieder in den Fokus. Von dort aus machen sich die 197 Teams des OLYMPIA-RALLYE’72 REVIVAL 2022 auf ihren Weg von den Segelrevieren bei Kiel in die Olympiastadt München.

Von Kiel nach München: Die Strecke.
Seit dem 31.12.2021, pünktlich zum Jahreswechsel, steht die genaue Streckenführung der sechs Tagesetappen der Reise von Kiel nach München. Die jeweiligen Streckenabschnittsleiter haben diesen wichtigen Teil in der Vorbereitung abgeschlossen. Von Montag bis Samstag absolvieren die Teilnehmer 2.252 km mit 47 Wertungsprüfungen, die im Gegensatz zu 1972 nun als Gleichmäßigkeitsprüfungen absolviert werden.
Die Eckdaten:
Tag 1 (Montag, 08.08.2022) – 295 km – 8 WPs
Kiel – Lübeck – Adendorf – Mölln – Wolfsburg
Tag 2 (Dienstag, 09.08.2022) – 396 km – 8 WPs
Wolfsburg – Braunschweig – Reitling im Elm – Einbeck – Bad Karlshafen – Paderborn
Tag 3 (Mittwoch, 10.08.2022) – 336 km -7 WPs
Paderborn – Warstein – Meinerzhagen – Köln
Tag 4 (Donnerstag, 11.08.2022) – 483 km – 8 WPs
Köln – Gemünden – Kaiserslautern – Speyer (längste Etappe)
Tag 5 (Freitag, 12.08.2022) – 425 km – 8 WPs
Speyer – Hockenheim – Neckarsulm – Gunzenhausen – Greding – Regensburg
Tag 6 (Samstag, 13.08.2022) – 317 km – 9 WPs
Regensburg – Konzell – Grün – Plattling – Pilsting – Landshut – München
Jede Tagesetappe besteht aus zwei Sektionen, je eine am Vor- bzw. Nachmittag. So unterschiedlich die Streckenführung auch ist, einige Eckpunkte sind immer gleich: Jeden Tag sollen mehrere Originalprüfungen aus 1972 befahren werden. Zwischen Start und Mittagspause und auf der Nachmittagsetappe liegt jeweils ein ‚Espresso-Stopp‘ zur Ver- und Entsorgung mit / von Getränken.
Der genaue Verlauf der Streckenführung mit den Durchfahrtszeiten für die individuelle Planung der Fans wird vor der Veranstaltung auf der Website olympiarallye72.com veröffentlicht.

Umweltfreundlichkeit steht im Vordergrund
Schon beim ‚Original‘ 1972 hatten die Organisatoren die Umweltfreundlichkeit im Blick. Sie widmeten ihr bei der Vorbereitung der Mammutveranstaltung ein eigenes Konzept und konnten anschließend feststellen, dass es erfolgreich umgesetzt wurde: Die Fahrer stießen auf eine Welle der Sympathie entlang der ganzen Strecke, an manchen Sonderprüfungen herrschte echte ‚Monte-Carlo‘-Stimmung. Die Bevölkerung empfand die Rallyefahrer nicht als Störenfriede, sondern als echte Attraktion. Eines der Hauptziele der OLYMPIA-RALLYE war erfüllt. Das REVIVAL 2022 auf den Spuren der Olympia-Rallye´72 wird – mit Blick auf die Erfordernisse des Umweltschutzes – komplett klimaneutral durchgeführt. Zur Kompensation der erwarteten rund 150.000 kg CO2-Emmissionsschadstoffe sind die Verträge bereits unterschrieben und ClimatePartner sichert die Verfügbarkeit der Ausgleichswerte zu. So können selbst Oldtimer mit Verbrenner-Motoren klimaneutral fahren. Die Mittel fließen in Aufforstungsprojekte im Harz, mitten in Deutschland. Die gepflanzten Hasel-, Holunder-, Wildbirne- und Schlehensträucher sind standortgerecht und bilden mit den Buchen, Schwarzerlen und dem Bergahorn einen gesunden Mischwald, der auch widerstandsfähig gegen den Klimawandel ist.

Blick über den Tellerrand: Oldtimer-Besitzer setzen Zeichen – Auftakt in Kiel
Die Besitzer der Oldtimer-Fahrzeuge sind durchaus privilegiert und wagen daher gerne den Blick über den Tellerrand hinaus auf sozial Schwächere: Diese Meinung vertreten nicht nur, aber vor allem die Organisatoren des OLYMPIA-RALLYE’72 REVIVAL 2022. Es ist geplant, in allen Regionen, die durchfahren werden, Gutes zu tun und Hilfe zu spenden. Das Ziel ist es, von Teilnehmern und Besuchern Geld zu erwirtschaften, das zur Unterstützung an unterschiedliche regionale Sozialeinrichtungen weitergegeben werden kann.

Erste Scheckübergabe in Kiel
Bei der Pressekonferenz in Kiel am 04.08.2022 wird auch die erste Spende „im Namen der Teilnehmer des 50-Jahre REVIVAL der OLYMPIA-RALLYE´72“ an die Organisation von „Kids in die Clubs“ übergeben.
https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/sport_und_vereine/Kids_in_die_Clubs.php
Für jedes Projekt ist die Übergabe einer Summe von (angelehnt an ´72) „72 Hunderter“ (7.200 EURO) geplant. Alle Projekte konzentrieren sich auf die finanzielle Unterstützung bei unverschuldeter Armut und sozialer Benachteiligung für Kinder und Jugendliche („Youngtimer“) in unserem, vermeintlich so reichen Deutschland.

Auch die Geschichte mit dem Kinderspielplatz aus 1972 wiederholt sich
Es wurde damals die Olympia-Rallye-freundlichste Stadt gesucht. Teilnehmer und Orga-Mitglieder bewerteten bei den durchfahrenen Städten und Ortschaften „die Atmosphäre in den Orten, die Begeisterung und Disziplin der Zuschauer, Beflaggung, Plakatierung und auch die Behördenfreundlichkeit der Polizei“. Das wiederholt sich auch diesmal in den zu durchfahrenden Orten. Und wie 1972 wird auch 2022 der Ort, der am Besten bewertet wird, eine komplette Ausstattung für einen Kinderspielplatz im fünfstelligen Wert erhalten. Auch hier ist das Motto „Oldtimer“ unterstützen „Youngtimer“ die Triebfeder.
Unmittelbar nachdem die Teilnahmebedingungen an die 151 entlang der Strecke liegenden Kommunen versandt wurden, erreichten die Organisatoren schon die ersten Rückmeldungen mit spontanen Ideen. Sie reichen von „70er Jahre Live-Musik“ bis hin zu „alle Bürger kommen in 70er-Jahre-Klamotten“ oder einer „Oldtimer-Ausstellung“ vom örtlichen Motorsportclub. Egal wie, eine tolle Stimmung mit begeisterten Bürgerinnen und Bürgern entlang der Strecke bei der einwöchigen Oldtimer-Reise von Kiel nach München scheint jetzt schon garantiert.

Briefmarken und Ansichtskarten zum Revival der OLYMPIA-RALLYE´72
Das Revival der OLYMPIA-RALLYE´72 wird auch für Philatelisten ein ganz besonderes Ereignis. Der Briefmarken- und Münzen-Sammler-Verein Löhne und Umgebung e.V. und der Briefmarkenverein Motivgruppe Kraftfahrzeuge e.V. sorgen für einmalige Erinnerungstücke an diese ganz besondere Oldtimer-Rallye.
Mit Unterstützung und Genehmigung der Olympia Rallye´72-Organisatoren haben die Briefmarkenvereine einen10er-Block Briefmarken und 2 Pluskarten (Ansichtskarten mit eingedruckter Briefmarke) mit Szenen aus dem Veranstaltungsplakat entworfen und drucken lassen. Für den perfekten Erinnerungsbeleg, auch an Freunde und Bekannte, bietet nach einem Entwurf der Briefmarkenvereine die Deutsche Post einen passenden Sonderstempel an. Stempel, Briefmarken und Ansichtskarten sind unvergängliche Zeitzeugen zum Revival der Olympia Rallye´72. Bereits zur Briefmarkenbörse vom 03. bis 04. Juni in der Werretalhalle Löhne ist auch der passende Sonderstempel der Deutschen Post erhältlich. Bestellschein und Preise für Briefmarken und Pluskarten stehen auf www.briefmarkenboerse-loehne.de
Der Versand von gestempelten Belegen erfolgt ab dem 03. Juni. Die Bestellfrist für Belege mit diesem Sonderstempel endet am 24. Juni 2022. Zur Rallye wird es weitere Stempel geben.

Quelle Text/Bild:
Mitglied der Rallye-Kommission
OLYMPIA-RALLYE´72 MOTORWORLD REVIVAL 2022
Ringstr. 4-6
82223 Eichenau

www.olympiarallye72.com

Eichenau, 19.07.2022