Das von Herzlich digital initiierte Projekt „BigBlueButton für Vereine“, das ursprünglich Vereinsmitglieder während des Lockdowns verbinden sollte, wird fortgeführt. Onlinebesprechungen und Videocalls sind seit Beginn der Corona-Pandemie aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch virtuelle Treffen spielen inzwischen in der Kommunikation von Vereinen eine wichtige Rolle.
Zahlreiche Vereine, gemeinnützige Organisationen und Selbsthilfegruppen nutzen das zuverlässige, kostenfreie und praktikable Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB) auch nach Ende des Lockdowns regelmäßig. „Gerade im Hinblick auf gegenwärtig wieder steigende Inzidenzen freuen wir uns, das erfolgreiche Projekt zu verlängern und so den Vereinen frühzeitig Planungssicherheit zu ermöglichen“, verkündet Lennart Grabe, zuständiger Projektmitarbeiter bei Herzlich digital. Die Laufzeit das Projekts werde mindestens bis zum Jahresende verlängert.
Seit Projektstart vor zwei Jahren wurden mithilfe der Kommunikationsplattform bereits über 250 virtuelle Treffen ermöglicht. Ob Mitgliederversammlungen, Kurse, Workshops oder Gruppentreffen, die Nutzungsmöglichkeiten des Systems sind vielfältig. Ein Verein veranstaltete während des Lockdowns sogar Schwimmtraining virtuell über die Plattform.
Dass das Angebot auch nach dem Lockdown weiterhin intensiv nachgefragt wird, ist für Lennart Grabe keine Überraschung: „Besonders im Austausch mit Ehrenamtlichen haben sich Online-Treffen bewährt. Sie ermöglichen die ortsunabhängige Teilnahme und bereichern vor allem bei organisatorischen Aufgaben, etwa der Planung einer Veranstaltung, die klassische Vereinsarbeit. Videocalls sparen somit Zeit und sind darüber hinaus inklusiv.“
„BBB für Vereine“ findet im Rahmen des „Dialog Zivilgesellschaft“ statt, der vom rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport gefördert wird. BigBlueButton ist ein quelloffenes (Open-Source) Webkonferenzsystem, mit dem virtuelle Konferenz- oder Klassenräume erstellt werden können. Die Software wird unter anderem von der Landesregierung für Schulen und Hochschulen eingesetzt. Die Nutzung des Konferenzsystems ist unkompliziert, bei Bedarf bietet Herzlich digital zusätzlich eigene Schulungen an.
Mit dem Projekt bietet Herzlich digital den Vereinen eine sichere und datenschutzkonforme Videokonferenzplattform, die in einem deutschen Rechenzentrum gehostet wird. Die Nutzerdaten werden nur zum Zwecke des Zugangs zur Dienstleistung verwaltet und nicht weitergegeben.
Auch neue Vereine oder Organisationen können das Angebot weiterhin gerne nutzen. Interessierte Vereinsverantwortliche melden sich bitte per E-Mail unter l.grabe@kl.digital. Weitere Informationen finden sich unter https://www.herzlich-digital.de/projekte/bbb-fuer-vereine/
Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern
www.herzlich-digital.de
Kaiserslautern, 18.07.2022