Atlantisches Forum: Der Supreme Court – Hüter der Verfassung oder konservative Speerspitze?

Am 19. Juli um 18:00 laden die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. und der Fachbereich Politikwissenschaften der TUK zum Atlantischen Forum an die Technische Universität in Kaiserslautern ein. Dient der amerikanische Supreme Court noch dazu, die Interessen der US-Bürger zu vertreten oder entwickelt er sich zu einem politischen Instrument? Und wie sieht die Zukunft der obersten US-Gerichts aus? Diesen und weiteren Fragen wird Prof. Dr. Michael Dreyer der Friedrich-Schiller-Universität Jena in seinem Vortrag aufgreifen.
Mit freundlicher Unterstützung des Auswertigen Amts findet die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Let’s Talk America“ in Gebäude 57, Raum 208/210 (Rotunde) der TUK statt.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.atlantische-akademie.de/scotus-22

Foto: Canva

Prof. Dr. Michael Dreyer ist Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der FSU in Jena. Des Weiteren ist er seit 2008 Stellvertretender Studiengangsbevollmächtigter der interdisziplinären Studiengänge „Geschichte und Politik des 20. Jahrhunderts“, „Nordamerikastudie“ und „Gesellschaftstheorie“. Seit 2009 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des „Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Ideengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Deutschland / USA), der Verfassungsordnung, der politischen Theorie und internationalen Wirkung der Weimarer Republik, dem politischen System der USA (v.a. Supreme Court), in Minderheiten und politischer Theorie, dem Föderalismus und der Theorie der Revolution.

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 14.07.2022