Bei Disney denken viele zuallererst an die beliebten Zeichentrickklassiker oder an animierte Pixar-Filme. Doch seit 2009 und 2012 gehören auch zwei der wohl erfolgreichsten Formate der Mediengeschichte dem Konzern an: Marvel und Star Wars. Welchen Einfluss haben die beiden gewaltigen Kulturprodukte auf das Disney-Imperium und seine Zielgruppen? Und wie haben sie sich verändert, seitdem sie von Disney aufgekauft wurden? In seinem Vortrag gibt PD Dr. Andreas Rauscher von der Universität Freiburg einen Einblick in die ikonischen Filmreihen und spricht über die Bedeutung und das Erfolgsgeheimnis von Star Wars und Marvel. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Discovering Disney“ lädt die Atlantische Akademie am 11. Juni 2022 um 18:00 Uhr zu einem kostenlosen Online-Vortrag ein.
Mit freundlicher Unterstützung des Auswertigen Amtes und in Kooperation mit der Medienbildung Mainz findet der Vortrag online über die Plattform ClickMeeting statt.
Den Anmeldungslink sowie weitere Informationen finden Sie unter https://www.atlantische-akademie.de/starwarsmarvel
Photo: Canva
PD Dr. Andreas Rauscher ist Vertretungsprofessor am Institut für Medienkulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, lehrt als Privatdozent in Mainz, Siegen, Kiel, Potsdam und an der Filmakademie Ludwigsburg. Zudem ist er Kurator für das Frankfurter Filmmuseum und freier Journalist, Mitglied im Sprecher*innen-Team der AG Games in der Gesellschaft für Medienwissenschaftler und veröffentlichte Monographien zu Star Trek, Genrekonzepte in Videospielen und die Star Wars-Saga, sowie als Mitherausgeber Bücher rund um die Film- und Kulturwissenschaft.
Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
www.atlantische-akademie.de
Kaiserslautern, 08.07.2022