Am 06. Juli 2022 um 18:00 begrüßen die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. und die Friedrich-Ebert-Stiftung die Journalistin Johanna Soll und den Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschafts-bundes in Rheinland-Pfalz, Lukas Bläsius, in den Räumlichkeiten des Regionalbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung Rheinland-Pfalz / Saarland.
Im April 2022 zwang eine Gruppe Mitarbeitender den Technologieriesen Amazon erstmalig, eine Ge-werkschaft in den USA anzuerkennen. Dies ist als großer Erfolg zu verbuchen, da der einflussreiche Konzern stets gegen eine Gewerkschaftsgründung gekämpft hatte. Während das Prinzip der Mitbe-stimmung im Betrieb in Deutschland einen hohen Stellenwert hat, haben es die „Labor Unions“ in den Vereinigten Staaten vergleichsweise schwer. In den vergangenen Pandemiejahren erlebten sie jedoch einen Aufschwung. In ihrem Vortrag spricht Johanna Soll über die Geschichte und Entwicklung von Gewerkschaften in den USA und erklärt, wie diese die Zukunft einer der liberalsten Volkswirtschaften der Welt beeinflussen könnten. Lukas Bläsius (DGB) wird die Thematik aus deutscher Sicht kommen-tieren und Johanna Solls Gesprächspartner in der anschließenden Diskussion sein.
Johanna Soll wurde 1982 in Hamburg geboren und besitzt sowohl die deutsche als auch die US-ame-rikanische Staatsbürgerschaft. Nach dem Jurastudium und dem Rechtsreferendariat arbeitete sie sechs Jahre als Rechtsanwältin in München, bevor sie von 2019 bis 2021 in Boulder, Colorado lebte. Dort entschied sie sich zu einem Berufswechsel und wurde 2020 Journalistin. Sie schreibt hauptsächlich über US-Themen und gehört zu den wenigen deutschen Journalisten, die über linke US-Politik berich-ten. Johanna Soll ist redaktionelle Mitarbeiterin beim Spiegel in Hamburg und freie Journalistin. Zwi-schen Mai und November 2022 erscheint ihre wöchentliche Kolumne über den Kongresswahlkampf in der Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau.
Lukas Bläsius ist Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz / Saarland.
Mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes findet der Vortrag kostenlos in Präsenz statt. Um Anmeldung wird gebeten: https://www.atlantische-akademie.de/anmeldung-gewerkschaften. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.atlantische-akademie.de/laborunions und www.fes.de/mainz .
Online können Sie die Veranstaltung auf https://www.facebook.com/fesmainz/ verfolgen.
Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
www.atlantische-akademie.de
Kaiserslautern, 05.07.2022