Robi Schneider ist Gitarrist, Kinderbuchautor und produziert Kinderfilme und Hörbücher. Hauptberuflich ist er Kinderarzt in Mainz. Großen Einfluss auf seine lyrische und dynamische Gitarrenspielweise auf der sechs- und zwölfsaitigen, akustischen Gitarre hatte das Fingerpicking (Zupfmuster der rechten Hand), eine Gitarrenmusik der 1970er Jahren auf Folkfestivals und Folkclubs. Herausragend damals war der Stil von Werner Lämmerhirt und auch Leo Kottke. Robi Schneider fand schnell zu einem eigenen Stil der „6 & 12 string acoustic guitar“. Spätestens seit seiner ersten LP im Jahr 1978 war er in der deutschen Folk- und Gitarrenszene regelmäßige auf Festivals und in Folkclubs zu hören.
Es folgten Produktionen von weiteren LPs, auf denen er auch nur eigene Kompositionen spielte. CD-Veröffentlichungen schlossen sich daran an. (https://www.jenalschneiderverlag.de)
2023 ist eine neue Gitarren-CD geplant, als eine Hommage mit virtuosem Gitarrenspiel. Die Eigenkompositionen sind angelehnt an literarische Texte von Anna Seghers bis Kurt Tucholsky u.a..
Stücke aus dieser neuen CD mit dem Titel „Transit“, wird Robi Schneider in seinem kleinen Konzert am 15.06.22 im Kunstlager spielen.
Die Bildende Künstlerin Gela Steinmacher präsentiert zur Ausstellung „LIÄÄSON“ eine Installation: Blüten, Staubgefäße, Samen und deren Vergänglichkeit sind das Hauptthema ihrer Arbeit, die sie uns in einer fast wissenschaftlichen Aufreihung zeigt.
Sie knüpft damit die Verbindung zu ihrem Bruder, dem Musiker Robi Schneider, in dem sie auf einem alten Plattenspieler eine seiner LPs abspielen lässt.
Auch auf diesem Plattenlabel prangt eine zarte Zeichnung eines verblühten Löwenzahns, dessen Samen bereit zum Abflug sind.
Kunstlager22
Öffnungszeiten:
Freitag 17-19 Uhr
Samstag 11-15 Uhr
Eisenbahnstraße 21
Kaiserslautern
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern e.V.
Quelle Text/Bild:
Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern e.V.
Waldschlösschen
Bremerstraße 12
67663 Kaiserslautern
www.kuenstlerwerkgemeinschaft.de
Kaiserslautern, 07.06.2022