Nach zwei Jahren Corona-Pause sind in diesem Sommer die Freilichtspiele in Katzweiler wieder da. Am Samstag, 4. Juni ist Premiere von „Das Sams – eine Woche voller Samstage“. Außerdem stehen die Welturaufführung von „Und es hat Zoom gemacht – Die 80er Jahre Show“ (18. Juni) und „Urmel aus dem Eis“ (22. Juli) auf dem Programm. „Wir können es kaum abwarten, mit unserem Publikum unvergessliche Augenblicke zu erleben“, sagt der Vereinsvorsitzende Udo Becker.
„Das Sams“ eröffnet Saison 2022
„Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ ist eines der beliebtesten deutschen Kinderbücher. Seit dem Winter arbeiten die Ehrenamtlichen an dem Stück. Eigentlich sollte es bereits 2020 gezeigt werden – Corona machte den Plänen aber einen Strich durch die Rechnung. Der brave Herr Taschenbier staunt darin nicht schlecht: Auf dem Marktplatz trifft er ein witziges, vorlautes Wesen mit Rüsselnase und roten Haaren, das ihn obendrein noch einfach Papa nennt – Herr Taschenbier nimmt das Sams mit nach Hause. Von da an kommt keine Langeweile mehr auf. Das Sams mischt das brave Leben von Herrn Taschenbier gehörig auf.
„Und es hat Zoom gemacht“ – Welturaufführung am 18. Juni
Für die Erwachsenen geht es in diesem Sommer zurück in die 80er. Es ist die Zeit von Walkmans, Rollschuhen und Neuer Deutscher Welle, als auf der Idylle eines Campingplatzes das Inferno ausbricht: Zwei Urlaubsgruppen machen sich das Leben zur Hölle. Erst als zwischen Zeltburgen und Wohnwagen eine Autobahn gebaut werden soll, erkennen die verfeindeten Camper den Ernst der Lage. Sie beenden ihren kalten Krieg und kämpfen ab sofort Hand in Hand für die Rettung des Urlaubsorts. Das Stück „Und es hat Zoom gemacht“ wurde extra für die Freilichtspiele Katzweiler geschrieben. Die knallbunte Welturaufführung nimmt die Zuschauer in diesem Sommer mit in die 1980er Jahre. Dazu werden Hits gesungen wie „99 Luftballons“, „Sternenhimmel“ und „Major Tom – Völlig losgelöst“. Die Welturaufführung ist am 18. Juni.
Bei „Urmel“ spielen Kinder für Kinder
„Urmel aus dem Eis“ wird ab dem 22. Juli an zwei Wochenenden gezeigt. Hier spielen Kinder für Kinder. Die Geschichte von Max Kruse wurde unter anderem durch die Aufführungen der Augsburger Puppenkiste bekannt. Professor Habakuk Tibatong hat ein besonderes Talent: Er bringt Tieren das Sprechen bei. Eine Fähigkeit, die ihm aber wenig Ruhm einbringt. So zieht der Professor allein mit einigen Tieren auf die schöne Insel Titiwu. Eines Tages wird am Strand ein Eisberg mit einem riesigen Ei angeschwemmt und von den tierischen Inselbewohnern ausgebrütet. Was daraus schlüpft: das Urmel! Was das Urmel macht: jede Menge Wirbel!
Mehr als 200 Mitglieder engagieren sich bei den Freilichtspielen ehrenamtlich. Vor der Corona-Pandemie haben knapp 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Aufführungen der Freilichtspiele im Sommer besucht. „Danke an alle Mitglieder, die trotz zahlreicher Rückschläge während der Pandemie weiter so viel Herzblut und Zeit in unseren Verein investiert und drei so wundervolle Produktionen geschaffen haben“, sagt Udo Becker.
Quelle Text/Bild:
Dr. Jochen Voß, Pressearbeit
Freilichtspiele Katzweiler e.V.
Hauptstraße 69
67734 Katzweiler
www.freilichtspiele-katzweiler.de
Katzweiler, 30.05.2022