Seit 2012 findet immer am Montag nach Muttertag der „Tag der Kinderbetreuung“ statt. Zum 10. Jubiläum möchten auch wir als Stadtelternausschuss herzlich Danke sagen für die unverzichtbare Arbeit, die Kita-Fachkräfte und Tageseltern jeden Tag leisten.
Sie sind für unsere Kinder Ansprechpartner*innen, Vorbilder und oftmals die wichtigsten Bezugspersonen außerhalb der Familie. Sie bieten unseren Kindern Bildungsmöglichkeiten und Raum für persönliche und soziale Entwicklung. Und sie wachsen dabei im Kita-Alltag häufig über sich hinaus.
Kita-Fachkräfte und Tageseltern leisten jeden Tag einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Gerade in Corona-Zeiten mussten Familien erleben, welche massiven negativen Auswirkungen ein Wegfall der Kinderbetreuung für alle Familienmitglieder mit sich bringt. Auch diesen Familien möchten wir Danke sagen und Anerkennung zollen, für das, was sie in den letzten zwei Jahren durchgestanden haben.
Die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte bildet eine grundlegende Stütze der Gesellschaft und baut mit am Fundament der Zukunft. Ihnen gebührt Dankbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung. Ein Zeichen aufrichtiger Dankbarkeit am „Tag der Kinderbetreuung“ ist dabei sicherlich eine schöne Geste.
Wir sind jedoch der festen Überzeugung, dass Erzieherinnen und Erzieher mehr brauchen: bessere Arbeitsbedingungen, ein attraktiveres Berufsbild und mehr Fachkräfte.
Nur wenn wir den Fachkräftemangel im Kita-Bereich erfolgreich bekämpfen, kann auch in Zukunft eine verlässliche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher*innen zum Wohle der Kinder bestehen.
Quelle Text/Bild:
Stadtelternausschuss Kaiserslautern
67655 Kaiserslautern
presse@stea-kl.de
Kaiserslautern, 09.05.2022