Ein Schulweg zu Fuß, und dann noch gespickt mit Abenteuern! – Genau das passiert den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a der Theodor-Heuss-Grundschule, denn sie sind die diesjährige Gewinnerklasse der Kinderunfallkommission Kaiserslautern.
Die unterstützt seit vielen Jahren ein Theaterprojekt für jeweils eine Grundschulklasse:
In zehn Arbeitseinheiten à neunzig Minuten wird unter professioneller Anleitung ein Stück erarbeitet, das sich mit dem Verhalten im Straßenverkehr beschäftigt. Wer jetzt aber denkt, es ginge hier um langweilige Verkehrserziehung, irrt sich.
Die Kinder zeigen richtig großes Kino: Hundewelpen und Klapperschlangen, den Hoch- und Tiefbau-Zombie und die Ampelkönigin, wandernde Bäume und lebensgefährliche Verkehrsinseln, fliegende Teppiche im Stau und tollwütige Fahrräder lassen den Schulweg zum Actionfilm werden.
Und mal ganz ehrlich: ob erlogen oder nicht – Hauptsache die Geschichte ist schön!
Erarbeitet wird sie mit Barbara Seeliger, der Theatervermittlerin des Pfalztheaters Kaiserslautern, die froh ist, nach zwei Jahren Abstinenz endlich wieder ein Projekt der KUK betreuen zu dürfen.
Das Resultat ist am Sonntag, den 15. Mai, um 15.00 Uhr, auf der Werkstattbühne zu bestaunen. Der Eintritt ist frei, vorherige Anmeldung erbeten: b.seeliger@pfalztheater.bv-pfalz.de .
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 04.05.2022