Vortrag – Mit Experimenten Wirtschaft und Gesellschaft besser verstehen

Öffentlicher Hybrid-Vortrag

Durch Experimente entwickelt sich die »Ökonomik« von einer auf Intuition und anekdotischer Evidenz basierenden »Volkswirtschaftslehre« zu einer analytischen und quantitativ orientierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaft. Anhand ausgewählter Beispiele erläutert Jean-Robert Tyran, wie man mit Hilfe von Experimenten das Verhalten in Wirtschaft und Gesellschaft besser verstehen kann.

Referent: Prof. Dr. Jean-Robert Tyran, Professor für Finanzwissenschaft, Direktor des Vienna Center for Experimental Economics und Vizerektor für Forschung und Internationales, Universität Wien
Zeit: Dienstag, 10. Mai 2022, 17.00-18.30 Uhr

Teilnahmemöglichkeiten:
a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern*
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams: https://s.fhg.de/tellerrand-2022-05

Jean-Robert Tyran studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich (Promotion 1997). Anschließend war er an der Universität St. Gallen als Vollamtlicher Dozent tätig, wo er sich auch habilitierte. An der Universität Kopenhagen wirkte er ab 2004 zunächst als associate, dann als full Professor of Economics. Er wurde 2010 als Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an die Universität Wien berufen. Seine Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, wie beschränkte Rationalität und soziale Präferenzen sich in Wirtschaft, Gesellschaft und Staat auswirken. Tyran ist Direktor des Vienna Center for Experimental Economics, war Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (2016-18) und ist seit 2018 als Vizerektor für Forschung und Internationales an der Universität Wien tätig.

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer, Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung – Operations Research«, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, moderiert.

* In den Räumlichkeiten des Fraunhofer-Zentrums gelten die 3G-Regeln. Alle Besucher/innen müssen entweder vollständig geimpft, genesen oder getestet sein und dies auch am Empfang nachweisen. Die Maskenpflicht in unseren Gebäuden bleibt weiterhin bestehen.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 29.04.2022