Lewentz zeichnet US-General Randall Reed mit WiR!-Award aus

Innenminister Roger Lewentz hat US-Generalmajor Randall Reed im Rahmen eines Besuchs in Mainz für dessen herausragendes Engagement zur Stärkung der transatlantischen Beziehungen innerhalb von Rheinland-Pfalz gedankt. Als Ausdruck besonderer Wertschätzung verlieh Lewentz den „Willkommen in Rheinland-Pfalz!“-Appreciation Award 2022 (WiR!-Award) an den US-General.

„Mit der heute verliehenen Auszeichnung werden in der Regel Personen geehrt, die sich mit ihrem Engagement ganz praktisch darum bemühen, die offene und herzliche deutsch-amerikanische Nachbarschaft in Rheinland-Pfalz zu pflegen und weiterzuentwickeln. Als Kommandeur der 3. US Air Force sowie als Kommandeur der Kaiserslautern Military Community ist General Reed auch in hoher Funktion einer dieser überaus aktiven Praktiker geblieben. Mit ist es ein besonderes Anliegen, ihm persönlich für seinen unermüdlichen Einsatz um die transatlantische Freundschaft und seine außergewöhnliche Vorbildfunktion zu danken“, sagte Minister Lewentz bei der Verleihung des Awards.´

Der WiR!-Award wird einmal pro Jahr im Rahmen des Programms “Willkommen in Rheinland-Pfalz! – Unsere Nachbarn aus Amerika“ (WiR!) an einen Vertreter der US-Streitkräfte verliehen, der sich in besonderem Maße für eine aktive deutsch-amerikanische Nachbarschaft eingesetzt hat. Das WiR!-Programm wird im Auftrag des Innenministeriums von der Atlantischen Akademie koordiniert.

Im Rahmen des Treffens zwischen Innenminister Lewentz und US-Generalmajor Reed wurde zudem ein Memorandum of Understanding erneuert. Diese gegenseitige Absichtserklärung ist Grundlage für die Unterstützung der US Air Force in einem deutsch-amerikanischen Begegnungsprojekt im Kindergartenbereich, das in den kommenden Jahren weiterentwickelt und ausgebaut werden soll.

Bildzeile: Innenminister Roger Lewentz mit US-Generalmajor Randall Reed (m.) und dem Koordinator des WiR!-Programms bei der Atlantischen Akademie John Constance (l.) bei der Verleihung des WiR!-Awards, Bildquelle: MdI RLP

Quelle Text/Bild:
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schillerplatz 3 – 5
55116 Mainz

www.rlp.de

Mainz, 28.04.2022