Online-Veranstaltung: „TV Thursday – Reboot & Revivals”

Im Rahmen der Diskussionsreihe „TV Thursday“ lädt die Atlantische Akademie am 21. April um 18:00 Uhr zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung ein. Prof. Dr. Kathleen Loock von der Leibniz Universität Hannover spricht in ihrem Vortrag über Neuauflagen von bekannten amerikanischen Fernsehserien wie Fuller House, Twin Peaks – The Return und One Day At A Time und wie diese versuchen, das Erbe des Originals mit den Erwartungen und Vorstellungen der verschiedenen Generationen an die Neuauflage zu verknüpfen.
Mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts findet die kostenlose Veranstaltung online via ClickMeeting statt.

Weitere Informationen sowie den Registrierungslink finden Sie unter: https://www.atlantische-akademie.de/rebootsrevivals
Prof. Dr. Kathleen Loock ist Juniorprofessorin für American Studies und Medienwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Lehre beschäftigt sich mit US-amerikanischer Populärkultur, Medientheorie sowie der amerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte. Sie forscht zu Erinnerungskulturen und beschäftigt sich mit dem Phänomen der kulturellen Wiederholung. Schwerpunkte ihrer Forschung sind amerikanische Gründungsmythen und Feiertage, Neuverfilmungen, Fortsetzungen und Reboots im Hollywoodkino sowie Serialität in Film und Fernsehen. Ihr Buch Kolumbus in den USA erschien 2014 bei dem Verlag Transcript. Aktuell arbeitet sie an ihrem zweiten Buch Hollywood Remaking. Kathleen Loock leitet die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Emmy Noether-Forschungsgruppe „Hollywood Memories: Cinematic Remaking and the Construction of Global Movie Generations“.

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 19.04.2022