Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 07.04.

Roman: Wassili Grossman – Stalingrad
April 1942, der Deutsch-Sowjetische Krieg tobt seit einem Jahr, doch im Hause der Familie Schaposchnikow mag man nicht glauben, dass die deutschen Truppen bis nach Stalingrad vorrücken könnten. Dann aber schlägt die Rote Armee ihre Lager dort auf, und die scheinbar noch ferne Bedrohung ist plötzlich grausame Wirklichkeit. Eindringlich und voller erzählerischer Kraft entfaltet Wassili Grossman ein gigantisches Panorama Russlands, seiner Menschen und Landschaften. Zusammen gelten „Leben und Schicksal“ (Ullstein-TB, 1084 S., 20 €) und “Stalingrad“ als eines der größten Romanprojekte des 20. Jahrhunderts. Nun endlich können beide in vollständigen Ausgaben in Deutsch gelesen werden.

Roman
Abdulrazak Gurnah – Ferne Gestade
Als Saleh Omar auf dem Flughafen Gatwick landet, hat er ein einziges Gepäckstück dabei, darin sein wertvollster Besitz: eine Mahagonischachtel mit Weihrauch. Eben noch war Omar Inhaber eines Geschäftes auf Sansibar, er besaß ein Haus, war Ehemann und Vater. Jetzt ist er ein Asylbewerber, und Schweigen ist sein einziger Schutz. Auch Latif Mahmud stammt aus Sansibar, hatte jedoch bei der Flucht aus seiner Heimat einst den Weg über den »sozialistischen Bruderstaat« DDR gewählt. Als Mahmud und Omar Jahre später in einem englischen Küstenort aufeinandertreffen, entrollt sich beider Vergangenheit: eine Geschichte von Liebe und Verrat, von Verführung und Besessenheit, und von Menschen, die inmitten unserer wechselvollen Zeit Sicherheit und Halt suchen. Abdulrazak Gurnahs „Ferne Gestade“ war 2002 für den Booker-Preis nominiert. Nun ist das Buch des Nobelpreisträgers auch in Deutsch wieder zu lesen.

Sachbuch
Delphine Papin / Bruno Tertrais – Atlas der Unordnung.
60 Karten über sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen
Grenzen füllen die Schlagzeilen wie kaum je zuvor. Doch was sind Grenzen? Wie sind sie beschaffen und welchen Zwecken dienen sie? In ihrem Bildband »Atlas der Unordnung« demonstrieren Delphine Papin und Bruno Tertrais die Macht der Grenzen in ungewöhnlicher Art und Weise. 60 Karten, Schaubilder und Info-Grafiken geben eine Einordnung, wie wir unsere Welt sortiert und unaufgeräumt gelassen haben, und überraschen auf jeder Seite. Kartografie einmal ganz anders – und aktueller denn je!

Jugendbuch
Cornelia Franz – Swing High
Hamburg, Sommer 1939. Während der Zweite Weltkrieg immer näher rückt, versuchen der 16-jährige Henri und seine Freunde, den Alltag auszublenden. Man trifft sich im Schwimmbad oder im Park, einer hat immer ein Grammophon dabei – und dann wird gehottet bis zum Abwinken! Die neue Jazzmusik begeistert die »Swingheinis« mit ihrer ausgelassenen Lebensfreude. Den Nazis ist sie allerdings ein Dorn im Auge. Schon bald wird die Polizei auf die unangepassten Jugendlichen aufmerksam. Eines Nachts schnappt die Falle für Henri zu und er findet sich im Dunkeln eines Gestapokellers wieder … Der Roman von einem Aufwachsen inmitten des Zweiten Weltkriegs fußt auf Berichten über die Hamburger Swingjugend 1939 bis 1941.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 07.04.2022