„Lichtes Spiel“, ein Werk des bedeutenden zeitgenössischen Komponisten Wolfgang Rihm, wurde 2010 vom New York Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Michael Francis uraufgeführt. Solistin war damals die Widmungsträgerin Anne-Sophie Mutter. Für das Werk wünschte sie sich ein Mozart-Orchester: „Der Verzicht auf einen großen Schlagzeug-Apparat oder umfangreiches Blech führt zwangsläufig zur Konzentration auf das innerste Charakteristikum des Hauptinstruments, und das ist nun mal die Gesanglichkeit der Geige“. Nun erklingt es mit der Deutschen Staatsphilharmonie, Michael Francis und der international renommierten Geigerin Tianwa Yang im Sinfoniekonzert in der Fruchthalle.
Mit großer Souveränität, kompromisslosem Musikverstand und hinreißenden Interpretationen hat Tianwa Yang sich in kürzester Zeit einen Platz in der Riege der maßgeblichen Geigerinnen erspielt. Die Violinkonzerte von Wolfgang Rihm und Jörg Widmann und die Arbeit mit zeitgenössischen Komponisten liegen ihr dabei ebenso am Herzen wie die „Klassiker“ von Beethoven, Brahms, Bruch, Prokofjew, Sibelius und Tschaikowski. Ihre tiefgründige Beschäftigung mit der Musik und ihr authentisches, gleichermaßen in sich ruhendes wie elektrisierendes Spiel wurde mit zahlreichenden Preisen (u. a. ECHO Klassik „Instrumentalistin des Jahres“, Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik) ausgezeichnet.
Die Geige steht auch im Mittelpunkt von Ravels Konzertrhapsodie „Tzigane“. Inspiriert von temperamentvollen Volksweisen schlägt diese virtuose Komposition stilistisch einen Bogen zur Orchesterouvertüre. Mit Brahms 4. Sinfonie und damit dem Gipfel seines orchestralen Schaffens endet das Konzert.
Karten von 27,50 Euro bis ermäßigt 10,50 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; beim Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.deund von zu Hause aus mit „ticketdirect“ über www.eventim.de.
Bei den städtischen Veranstaltungen in der Fruchthalle gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Die Abstands- und Maskenpflicht entfallen.
Sinfoniekonzert
Freitag, 08. April 2022
19:15 Uhr: Einführung im Roten Saal mit Elias Glatzle
20:00 Uhr: Konzert, Fruchthalle
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Michael Francis, Dirigent
Tianwa Yang, Violine
Programm:
Johann Strauß
Zigeunerbaron, daraus: Ouvertüre
Wolfgang Rihm
Lichtes Spiel, Ein Sommerstück für Violine und kleines Orchester
Maurice Ravel
Tzigane, Konzertrhapsodie für Violine und Orchester
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 4 e-moll op. 98
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: https://www.kaiserslautern.de/fruchthalle/
—————————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #Kulturlivestream
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern
www.kaiserlautern.de
Kaiserslautern, 24.03.2022