3500 Euro mehr für Gas als der Nachbar beim selben Versorger?

Verbraucherzentrale sucht Betroffene für Musterfeststellungsklage

Aufgrund der Turbulenzen auf dem Energiemarkt haben einige Versorger wie gas.de und stromio die Belieferung ihrer Kund:innen mit Energie eingestellt. Diese sind dadurch in die Ersatzversorgung der regionalen Grundversorger gefallen und müssen teilweise absurde Mondpreise bezahlen. Die Begründung der Versorger lautet, man müsse für diese neuen Kund:innen zusätzlich Energie teuer einkaufen.

„Viele Grundversorger bürden die erhöhten Beschaffungskosten auf dem Energiemarkt vor allem den Neukund:innen auf. Damit schaffen sie aus Sicht der Verbraucherzentrale ein unzulässiges Zweiklassensystem“, so Hans Weinreuter, Fachbereichsleiter Energie und Bauen bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Die aktuellen Gesetze sagen eindeutig, dass die Preise in der Ersatzversorgung die der übrigen Kunden in der Grundversorgung nicht übersteigen dürfen. Es gilt das Gebot der Gleichpreisigkeit.“ Außerdem zeigt ein aktueller Preisvergleich der Verbraucherzentrale bei den rheinland-pfälzischen Strom- und Gasversorgern, dass es auch wirtschaftlich keinen triftigen Grund für ein Zwei-Klassen-Modell in der Grundversorgung gibt. Würden die zusätzlichen Kosten bei der Beschaffung von Energie gleichmäßig auf alle Kund:innen der Grundversorgung umgelegt, würde der Preis bei allen Kund:innen nur unbedeutend steigen.

Betroffene stehen mit dem Problem aber nicht alleine da. Der Verbraucherzentrale Bundesverband prüft rechtliche Schritte in Form einer Musterfeststellungsklage. Dafür ist er auf Fallschilderungen Betroffener angewiesen. Wer dieses Vorhaben unterstützen möchte, kann seinen Fall einfach und unkompliziert auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/teure-grundversorgung schildern.

Der Strom- und Gaspreisvergleich der Verbraucherzentrale ist zu finden unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldungen/energie/drastische-preisunterschiede-bei-rheinlandpfaelzischen-grundversorgern-71490

Weitere Informationen rund um Probleme mit der Energieversorgung bietet die Verbraucherzentrale darüber hinaus unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/probleme-mit-strom-oder-gaspreisen-ploetzliche-kuendigungen-69345

Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
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Kaiserslautern, 23.03.2022