Der Ausschuss für Bauplanung inklusive Energie und Klimaschutz unter Vorsitz von Marcus Klein berät nach einem Bericht des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder am Freitag, 18. März, um 11 Uhr in einer Online-Sitzung über die Einführung eines kommunalen Energiemanagements für die Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz. Angesichts der enormen Energiekosten von mehr als zwei Millionen Euro im Jahr und der weiter steigenden Preise ist es unabdingbar, Energieverbräuche durch Optimierung zu reduzieren, Energieeffizienzmaßnahmen zu planen und deren Umsetzung zu begleiten. Ziel ist eine wirtschaftliche Realisierung der energiegünstigsten Betriebsweise beziehungsweise Optimierung von Gebäuden und damit eine nachhaltige und effiziente Energienutzung.
Darüber hinaus berichtet die Klimaschutzmanagerin Carolin Sperk über die nachhaltige Beschaffung im Bezirksverband Pfalz, wie zum Beispiel dem Beitritt zum Kommunalen Kaufhaus (KomKa), um den Anteil umweltfreundlicher Produkte zu erhöhen, und wie der Leitfaden „Nutzung und Anwendung von Umweltsiegeln für die nachhaltige Beschaffung“ genutzt wird. Sie berichtet auch über die Online-Veranstaltung zur „Solaroffensive“ und über eine Bürger-Informationsveranstaltung zur LED-Beleuchtung in Kooperation mit dem Projekt Sternenpark am 23. April in Annweiler. Um die Zugangsdaten zu erhalten, melden sich Interessierte bis 18. März um 9 Uhr unter u.huber@bv-pfalz.de an.
Bu: Wie sich Energiekosten senken lassen: Photovoltaikanlagen auf die Dächer von Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz
(Foto: Bezirksverband Pfalz)
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 16.03.2022
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz