Seit Jahren zeichnet sich ein Trend immer stärker ab: Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung. Besonders Handwerksbetrieben fällt es zunehmend schwer, geeignete Nachwuchskräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen. In den von Abwanderung bedrohten, eher ländlichen Teilen unserer Region ist der verfügbare Bewerberpool besonders klein. Mancher Arbeitgeber gibt seine Bemühungen angesichts ausbleibender Erfolge auf und setzt damit die Zukunft seines Betriebes aufs Spiel.
Muss das wirklich sein? Wir möchten uns mit Unternehmensvertretern, Experten und Multiplikatoren darüber austauschen, mit welchen Mitteln auch kleine Betriebe die für sie richtigen Bewerber identifizieren und für sich gewinnen können.
– Was kann ich tun, wenn ich schon „alles“ versucht habe?
– Wer kann mir dabei helfen?
– Wie werde ich zum „Fachkräftegewinner“?
Neben Rainer Guth, Landrat des Donnersbergkreises, haben sich weitere namhafte Persönlichkeiten angekündigt, sich ab 15:30 Uhr gemeinsam auf den Weg von der rema Akademie in Rockenhausen direkt in die Ausläufer des Donnersbergs zu machen, um dort bei frischer Luft, hoffentlich gutem Wetter und leichter Bewegung im Rahmen des „Wirtschaftsge(h)sprächs“ auf neue Ideen zu kommen.
Im Verlauf der Veranstaltung wird die Diskussion durch Impulse von Unternehmensvertretern und der Handwerkskammer inhaltlich angeregt, sodass die Teilnehmer am Ende des Tages nicht nur neue Kontakte, sondern auch vielversprechende Denkanstöße mit nach Hause nehmen.
Die Westpfälzer Wirtschaftsge(h)spräche sind eine im Jahr 2016 begründete Veranstaltungsreihe des Vereins ZukunftsRegion Westpfalz e.V., unterstützt durch dessen Vereinsmitglied Erwin Schottler – zertifizierter Berater und Visionär, der mit seinen Walkshops© neue Wege geht.
Das Wirtschaftsge(h)spräch richtet sich an Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die sich bei einer gemeinsamen Kurzwanderung kennen lernen und angeregt durch frische Luft und Bewegung ergebnisorientiert diskutieren wollen. Kooperationspartner dieser Ausgabe sind die Handwerkskammer der Pfalz und das Unternehmen Rema Fertigungstechnik.
Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz e.V. versteht sich als Plattform, um die in der Region vorhandenen Kräfte zu bündeln und gemeinsame Projekte umzusetzen. Ziel dabei ist die Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Westpfalz. Aktuell zählt der Verein über 360 Mitglieder, darunter Unternehmen, Verbände, Kammern, Gebietskörperschaften, Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung sowie Privatpersonen.
Programm:
15:00 Eintreffen der Gäste
15:30 Begrüßung und Einführung 15:45 Walkshop© im Grünen 18:00 Abschlussdiskussion
Treffpunkt:
rema Akademie Industriegebiet Kreuzwiese 11
67806 Rockenhausen
Anmeldung:
bis zum 15.03.2022 an events@zukunftsregion-westpfalz.de oder 0631 205601-12
Veranstaltungspartner:
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Erwin Schottler bewegt
rema fertigungstechnik GmbH Handwerkskammer der Pfalz
Quelle Text/Bild:
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 26–28
67655 Kaiserslautern
www.zukunftsregion-westpfalz.de
Kaiserslautern, 02.03.2022