push – Pfalztheater und Schulen hautnah

Am 03.03.2022 treffen sich am Pfalztheater Kaiserslautern die Gewinnerklassen der push-Wettbewerbsrunde 2021|22 zu einer Vorstellung von „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Dabei werden sie vom Intendanten des Pfalztheaters begrüßt, von der Jury beglückwünscht und haben nach der Vorstellung die Möglichkeit, die Schauspielerinnen und Schauspieler des Stücks persönlich kennenzulernen.
Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Pfalz waren aufgerufen, zum Wettbewerbsmotto „It’s your choice!“ einen Beitrag zu Themen wie Hatespeech im Netz, Radikalisierung der Gesellschaft, Fakenews und Medienhysterie zu erstellen. Eingereicht wurden etwa Videofilme, Interviews und selbst gestaltete Web-Seiten. Aus den Wettbewerbsbeiträgen wählte die Jury drei Gewinnerklassen, die 10b des Hohenstaufen-Gymnasiums in Kaiserslautern (1. Platz), die 8c des Burggymnasiums in Kaiserslautern (2. Platz) und den DS-Kurs der 9. Stufe der IGS Am Nanstein in Landstuhl (3. Platz). Außerdem vergab sie einen Sonderpreis an Schülerinnen und Schüler des Ethik-Kurses der 9. Stufe des Heinrich-Böll-Gymnasiums in Ludwigshafen.

Der Preis des push-Wettbewerbs, den das Pfalztheater mit freundlicher Unterstützung der Versicherungskammer Kulturstiftung und den Sparkassen der Pfalz bereits zum fünften Mal auslobte, besteht aus einer Vorstellung des Klassenzimmerstückes „Deine Helden – meine Träume“ von Karen Köhler in der Schule und einer Vorstellung des Stückes „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ von Heinrich Böll im Pfalztheater. So soll ein zeitgemäßer und niedrigschwelliger Zugang zu Kunst und Literatur geschaffen werden und die Jugendlichen ermuntert werden, sich aktiv am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 23.02.2022