Gelebte Inklusion: miteinander statt gegeneinander

Die TuS Lachen-Speyerdorf erhält den AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“

Die Jugend der TuS Lachen-Speyerdorf erhält am 15. Februar den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Mit diesem Preis belohnt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz schon seit sehr vielen Jahren die engagierte Jugendarbeit der Sportvereine. Die Turn- und Sportgemeinschaft Lachen-Speyerdorf wartet mit einem breit gefächerten Angebot für Kinder und Jugendliche auf, das über das eigentliche, wettkampforientierte Sporttreiben hinausgeht.

Hier stehen im Fokus die Sportarten Ju-Jutsu, Tischtennis, Turnen und Fußball. Von den insgesamt fast 700 Mitgliedern der TuS tummeln sich nahezu 300 Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre in diesen Sportarten. Doch Trainingseinheiten und Wettkämpfe sind nicht alles. Hinzu kommen Fitnesskurse und Gesundheitsaktivitäten wie beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse, Kooperationen mit Schulen oder Kindergärten sowie Spielfeste, Freizeiten und Zeltlager.

Seit 2019 richtet der Verein auch inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage durch mit Seilparcours, AirTrack, Trampolinspringen etc. „All dies schult die Sozialkompetenz unserer Kinder und Jugendlichen nachhaltig und ist natürlich auch prägend für die Persönlichkeitsentwicklung“, sagt Julia Müller, die in der Steuerungsgruppe der Inklusionstage mitarbeitet. Kinder und Jugendliche sollen lernen, „in einer bewegungsorientierten Umgebung aufeinander zuzugehen, um voneinander zu lernen und Vorurteile abzubauen“.

Das Projekt orientiert sich wie viele weitere Vereinsaktivitäten stets an der übergeordneten Philosophie „Miteinander statt Gegeneinander trotz Diversität – gelebte Inklusion im Alltag“. Gefallen hat der Jury um Alexandra Pointner und Volker Brendel von der AOK, dass sich die Vereinsjugend neben Sport, Gesundheit und Inklusion auch umweltpolitisch engagiert und sich durch pädagogische Angebote für eine gesunde und nachhaltige Entwicklung des Waldes interessiert.

Für ihre Jugendarbeit erhält die TuS Lachen-Speyerdorf den mit 500 Euro dotierten AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“. Die Verleihung findet am Dienstag, dem 15. Februar um 15.00 Uhr in der Turnhalle der TuS in der Conrad-Freytag-Straße 19 in 67435 Lachen-Speyerdorf statt.

Zur Berichterstattung sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Hintergrund

Der AOK-Gesundheitspreis „Sportjugend Pfalz“ ist eine Gemeinschaftsaktion der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und der Sportjugend Pfalz. Er wird alle 3 Monate verliehen und dient der Förderung der allgemeinen Jugendarbeit. Die AOK fördert jeweils einen Verein mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Einsendeschluss für den nächsten AOK-Gesundheitspreis ist der 15. Mai 2022. Teilnehmen können alle Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz.

Infos www.sportjugend-pfalz.de

Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg

www.aok.de
www.facebook.de/aokrps

Kaiserslautern, 14.02.2022