Digitale Pfalztheater-Winterferienkurse für 12- bis 15-Jährige bzw. 15- bis 20-Jährige

Leider erlaubt die Corona-Lage noch immer keine normalen Theater-Ferienkurse. Das Pfalztheater bietet aber stattdessen für die Winterferien ein digitales Experiment an, das allen hoffentlich viel Spaß macht – und mit dem die Macherinnen Neuland betreten!

Von Montag, dem 21.2. bis einschließlich Mittwoch, dem 23.2. trifft man sich jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr per Zoom.
Angeboten werden eine Musik- und eine Schauspielwerkstatt. TeilnehmerInnen brauchen dazu jeweils einen Computer mit Mikro und Webcam, WLAN und ein Handy, mit dem gefilmt oder Töne aufgenommen werden können. Experimentierfreude sollte natürlich auch nicht fehlen, und die Bereitschaft und Lust, Videos von sich selber zu machen, gehört dazu!
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Zustimmung, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden dürfen. Es ist von Vorteil (aber kein Muss!), bereits etwas Erfahrung mit Apps zu haben, um Töne und Videos zu bearbeiten.

Kostenpunkt für dieses erste digitale Kursprojekt: 5,00 Euro pro Person.

Die Kurse finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von sechs Personen statt, maximal können acht TeilnehmerInnen dabei sein.
Eine Anmeldung ist telefonisch ab dem 14.2., um 16.00 Uhr möglich. Anmeldeschluss ist am 16.2.22, ebenfalls um 16.00 Uhr.

Und darum soll es gehen:

Die Werkstatt der Träume oder „Bye bye reality“
(Für 12- bis 15-Jährige, Anmeldung bei Barbara Seeliger unter Telefon 0631 3675 292)

Der Schauspiel-Kurs möchte sich am Thema „Träume“ versuchen : Wie kann man mit filmischen und spielerischen Mitteln Traumsequenzen erzählen? Was wollen wir dabei erzählen? Wollen wir uns komplett von der Realität abwenden? Oder wollen wir auch satirisch werden? Das soll im gemeinsamen Gespräch herausgefunden. In jedem Falle ist man nicht an die Gesetze der Logik gebunden, wohl aber an eine – gerne total versponnene – Sinnhaftigkeit. Ein Traum kann auch ein Bild sein, eine Collage, eine gemeinsame Improvisation. Ein Teil des Experiments sollen dabei Videos sein, die zuhause oder draußen mit dem Handy produziert werden.

„The Invisible Drum Kit“
(Für 15- bis 20-Jährige, Anmeldung bei Desirée Kohl unter Telefon 0631 3675 295)

Im Musik-Kurs werden das jeweilige Zuhause und die Umgebung auf ihre musikalischen Qualitäten abgeklopft: Wo finden sich unerwartet schöne Töne, wo besonders schlagkräftige Beats? Lassen sich diese zu einem Groove zusammenfügen, oder taugen sie sogar für die Vertonung einer Filmszene? Kann man daraus gemeinsam und online etwas komponieren? Wir experimentieren mit allem, was uns vors Mundstück oder unter die improvisierten Drumsticks kommt – als kleine Überraschung vorab leiht das Pfalztheater allen TeilnehmerInnen für die Kursdauer ein Starter-Kit mit Instrumenten und solchen, die es werden sollen!

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 02.02.2022