Corona hat die Anmeldezahlen in den letzten beiden Jahren gehörig durcheinandergewirbelt. Zeitweise musste die Volkshochschule Kaiserslautern die Hälfte weniger Anmeldungen verschmerzen als zu normalen Vor-Corona-Zeiten. Zu Beginn des aktuellen Frühjahrssemesters ziehen die Anmeldungen in allen Bereichen wieder deutlich an. „In den letzten Tagen“, so VHS Direktor Michael Staudt, „steigt die Anzahl der Anmeldungen und Anfragen wieder rapide an. Man spürt, dass die Menschen sich förmlich danach sehnen, wieder gemeinsam mit Gleichgesinnten lernen zu können.“ Dieser Trend ist in der gesamten Bundesrepublik festzustellen. Neu konzipiert ist auch der Innenhof und Garten der VHS, der in frischen Farben erblüht und bunte und bequeme Sitzmöbel anbietet. Eine ruhige Oase mitten in der Stadt, die zum Verweilen, Ausruhen und Naschen einlädt. Die VHS hat die Lockdownphasen genutzt und viel in die Ausstattung investiert, auch der Anschluss an das Glasfasernetzt garantiert jetzt bequeme Übertragungsraten für die zahlreichen Online,- Hybrid- und Blended-Learning-Angebote und ein zeitgemäßes WLAN im Haus.
Gerade im Gesundheitsbereich gibt es ein großes Bedürfnis nach Bewegung, Fitness und Entspannung. Durch die 2G Plus Regel (Geimpft, genesen und getestet bzw. geboostert) fühlen sich die Teilnehmer*innen auf der sicheren Seite. Neben Stammkunden, das hat die VHS feststellen können, gibt es dieser Tage auffallend viele Neukunden, die ein Angebot aus der Palette der 7oo Kurse aussuchen. Nach Herausgabe des neuen Newsletters am letzten Wochenende, der nur mit ganz neuen Angeboten bestückt war, die zum ersten Mal angeboten wurden, waren quasi über Nacht viel Angebote ausgebucht oder sehr stark nachgefragt. So die Käsewerkstatt, der Kurs Wild auf Feuer, ein Bildungsurlaub mit Wanderungen durch den Pfälzer Wald, eine Basisqualifizierung für Fachkräfte, die zukünftig in einer Kindertagesstätte anfangen möchten oder auch Online Vorträge im Bereich berufliche Bildung. Ebenso gefragt sind die zahlreichen Sprachkurse in 23 unterschiedlichen Sprachen und in unterschiedlichen Niveaustufen. Abgerundet wird das Programm durch spezielle Angebote im Bereich Psychologie, Pädagogik, Kunst und Kultur, Grundbildung, Schulabschlüsse, Senioren VHS und junge VHS.
Ausführliche Informationen werden täglich neu auf der Homepage unter www.vhs-kaiserslautern.de eingestellt. Integriert ist mit dem „Kursfinder“ eine einfache Möglichkeit, den richtigen Kurs zu finden und sich über alles ausführlich zu informieren. Die VHS hat darüber hinaus die starre Semesterstruktur durchbrochen. Sobald die Nachfrage da ist, beginnen immer wieder neue Kurse. Bei vielen Angeboten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Wahl, ob Sie Ihren Kurs in Präsenz oder online besuchen möchten oder beides. Schon bei der Anmeldung können sich die Kunden entscheiden. Sie haben immer wieder die Wahl, ob Sie in die VHS kommen möchten oder aus welchen Gründen auch immer von einem anderen Ort aus online teilnehmen. Es werden immer mehr Kurse, bei denen das in Zukunft möglich sein wird. Das reine Onlineangebot wird natürlich auch weiter ausgebaut. Die VHS hat dafür in die digitale Ausstattung der Räume investiert und kann mit modernen didaktischen Konzepten aufwarten.
Die Verwaltung in der Kanalstr. 3 ist zu Semesterbeginn – in den beiden ersten Februarwochen- jeweils durchgehend von montags bis donnerstags von 8 – 19 Uhr geöffnet. Freitags bis 12 Uhr. Anmeldungen sind auf allen Wegen möglich, telefonisch unter 0631 3625800, per Email unter info@vhs-kaiserslautern.de oder online www.vhs-kaiserslautern.de . Hier besteht auch die Möglichkeit der Online-Anmeldung und die Servicefunktion, die Mitarbeiter der Verwaltung per Livechat zu kontaktieren und sich einen eigenes Teilnehmer-Login zu erstellen. Das erspart die wiederholte Eingabe von Adress- und Bankdaten. Auf einen Blick werden alle Kurse mit ihren Kursdaten angezeigt, zu denen man sich angemeldet hat. Leseungeübte können sich auch alle Seiten vorlesen lassen.
Großgeschrieben wird bei der VHS die Beratung und die Hilfe bei der Auswahl des passenden Weiterbildungsangebotes. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind besonders geschult, für die unkomplizierte und passgenaue Vermittlung der Lernangebote. Mit der Einführung der 2G+ Regel im Gesundheits- und Kulturbereich, der 3G-Regel in allen anderen Kursen, der momentanen Maskenpflicht im VHS Haus und der ständigen Aktualisierung des Hygieneplans, wird allen Besucherinnen und Besuchern der VHS eine größtmögliche Sicherheit garantiert.
Sehr gut nachgefragt wird auch das von der Europäischen Union geförderte neue Lernzentrum in der VHS. Hier können Drittstaatenangehörige Ihre Deutschkenntnisse kontinuierlich verbessen. Schon 100 Teilnehmer*innen nutzen die besonderen Unterstützungsangebote. Zurzeit erarbeitet die VHS einen Folgeantrag, um auch Sprachcoaching fest verankern zu können, das noch individuellere Lernfördermaßnahmen anbietet. Zudem hat die VHS wieder eine sozialpädagogische Betreuerin angestellt, die in allen Deutschkursen den Teilnehmer*innen Beratung und Unterstützung in allen alltäglichen Belangen anbietet.
Die VHS beschäftigt 14 hauptberufliche Mitarbeiter*innen, zwei städtische Hausmeister, sowie 380 Dozentinnen und Dozenten. Sie bietet über 1.400 Kurse und Veranstaltungen im Jahr an. Hinzu kommen Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Vorträge. Vor Corona mit über 15.000 Teilnehmenden im Jahr. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Altersgruppen sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre an den Unterrichtsstätten, die auch über das ganze Stadtgebiet verteilt sind.
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 07.02.2022
#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule