Altglas kann unendlich oft wieder eingeschmolzen und zur Herstellung neuer Glasprodukte genutzt werden. Solch eine erneute stoffliche Nutzung ist umweltverträglich und kann viel Energie (ca. 10 %) und viele Rohstoffe einsparen, wenn die verschiedenen Glasprodukte wie Flaschen und Fenstergläser an ihrem Lebensende dem richtigen Entsorgungsweg zugeführt werden. (1)
Jede neue Flasche besteht überwiegend aus Altglas, teilweise sogar bis zu 90 Prozent.
Aber nicht jedes Glas gehört in den Altglas-Container und wohin gehört andersfarbiges Glas?
Die Antwort ist relativ einfach, Weißes kommt in den Glas-Container für weißes Glas und Braunes in den Glas-Container für braunes Glas. Der Grünglas-Container ist für alle andersfarbigen (blau, gelb, grün, rot, …) Glasflaschen und Schraubgläser. Alle leeren Verpackungen aus Glas gehören in den Glas-Container, auch kleinste Einheiten wie Parfümflakons, Medikamenten Fläschchen (Hustensaft, Nasenspray, …)!
Andere Glasprodukte wie z.B. Energiesparlampen, Glühbirnen, Fensterscheiben, Glasvasen, Glasteller, Trinkgläser, Spiegel, sowie Keramik, Porzellan und Steingut gehören nicht ins Altglas!
Aufgrund des unterschiedlichen Schmelzpunktes können sie nicht gemeinsam verwertet werden. Solche Produkte bitte direkt zum Wertstoffhof bringen und dort vom Fachpersonal entsorgen lassen. Kleinere Gegenstände können allerdings auch über den Restmüll entsorgt werden.
Was ist mit den Deckeln?
Grundsätzlich sollten die Deckel – beispielsweise von Flaschen oder Marmeladengläsern – nicht in den Glascontainer geworfen werden. Diese gehören in die gelbe Tonne (gelber Sack). Allerdings können die Sortieranlagen für Glas die Deckel auch herausfiltern, also ist es nicht tragisch, wenn doch mal ein Deckel in den Container gelangt.
Weitere Hinweise:
Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner! Beachten Sie die Einwurfzeiten an den Glascontainern, werktags zwischen 8.00 – 13.00 Uhr sowie 15.00 – 19.00 Uhr. Kein Einwurf an Sonn- und Feiertagen (2).
Geräusche können durch unsachgemäßes Verhalten oder missbräuchliche Nutzung von Gegenständen störend wirken. Möglicherweise liegt außerhalb der Einwurfzeiten bei der Entsorgung von Glasprodukten eine Ordnungswidrigkeit vor (Ordnungswidrigkeitengesetz Paragraf 117).
Die Altglascontainer werden in Kaiserslautern im Auftrag des Grünen Punkts – Duales System Deutschland von der Firma Jakob Becker Entsorgungs-GmbH geleert. Überfüllte Glascontainer können unter der Telefonnummer 0800/5888885 sowie info@jakob-becker.de gemeldet werden.
Entsorgen Sie keinen weiteren Müll an den Glas-Containern!!!
Hierbei handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit!
Weitere Informationen finden Sie auf der Onlineseite des Umweltbundesamtes:
(1) Text Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/verwertung-entsorgung-ausgewaehlter-abfallarten/glas-altglas#massenprodukt-glas
(2) Text Quelle: https://www.stadtbildpflege-kl.de
Quelle Text und Gewinnspiel:
enilon UG
Schäferstr.9
67659 Kaiserslautern
www.enilon.de
Kaiserslautern, 07.02.2022