Der Krimiautor und Winzer Dr. Andreas Wagner liest am Donnerstag, den 10. Februar, um 19 Uhr in der Universitätsbibliothek (Gebäude 32) auf dem Campus der TU Kaiserslautern aus seinem Roman „Winzerschuld“. Die Lesung wird von einer Weinprobe begleitet. Wagner bringt dazu eigens angebaute Weine zur Verkostung mit. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Die Medien sind dazu eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Wagners Roman „Winzerschuld“ spielt in der Fastnachtszeit. Sein Hobbyermittler und Winzer Kurt-Otto Hattemer muss den Tod einer Kellnerin aufklären. Dabei verknüpft Wagner den Mordfall und die Familiengeschichten einzelner Winzerfamilien im Dorf mit faszinierenden Erläuterungen zum Weinanbau und der regionalen „Fassenacht“.
Andreas Wagner ist Winzer und Historiker. Nach seinem Geschichtsstudium, das er in Leipzig und an der Karlsuniversität in Prag absolvierte, zog es ihn auf das elterliche Weingut ins rheinland-pfälzische Essenheim zurück.
Zusammen mit seinen beiden Brüdern leitet er das Familienweingut in der Nähe von Mainz. Zum Krimi ist Wagner über Umwege gekommen. Erste wissenschaftliche
Veröffentlichungen beschäftigten sich mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts oder der Weinbaugeschichte. Das rheinhessische Hügelland, die Rebhänge und vor allem der Wein waren Ideengeber für sein Krimidebüt „Herbstblut“. „Winzerschuld“ ist Wagners vierter Roman der Hattemer-Reihe.
Aufgrund der Pandemie ist die Teilnehmerzahl beschränkt, sodass es auch keine freien Plätze mehr gibt. Es gilt die 2G-plus-Regel. Weitere Informationen unter https://www.ub.uni-kl.de/die-ub/veranstaltungen/weinprobe
Die Medien sind zur Veranstaltung eingeladen. Eine Voranmeldung bis zum 9. Februar per Mail an pr@ub.uni-kl.de oder telefonisch unter 0631 205-2289 ist aufgrund der Hygieneregeln notwendig.
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern, 03.02.2022