In diesem Herbst und Winter veranstaltet die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit dem Union Studio für Filmkunst in Kaiserslautern die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN. Am 23. November um 20:00 Uhr zeigen wir den preisgekrönten Dokumentationsfilm NOT GOING QUIETLY, zu dem wir den Regisseur aus New York City im Kino begrüßen dürfen. Die gesamte Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
NOT GOING QUIETLY zeigt den inspirierenden Kampf für eine Gesundheitsreform in den USA. Von den Hintergründen und der Entstehung seines Films erzählt an diesem Abend der New Yorker Regisseur und Produzent des Films Nicholas Bruckman.
Der Film:
Mit Anfang 30 erkrankt der amerikanische Anwalt Ady Barkan an der degenerativen Krankheit ALS. Kurze Zeit nach seiner Diagnose trifft er im Flugzeug auf den Senator von Arizona, Jeff Flake, die entscheidende Stimme zu Trumps Steuergesetz, das Medicare und Medicaid zu kürzen droht – Programme, auf die Ady mit fortschreitender Krankheit angewiesen ist. Ady bittet den Senator, ein Held zu sein und gegen das Gesetz zu stimmen. Dieses auf Video festgehaltene Gespräch geht viral, noch bevor das Flugzeug landet. Ady gründet die „Be a Hero“-Kampagne und wird zum Aktivisten gegen diejenigen in der Trump-Administration, die seine Gesundheitsvorsorge streichen wollen. Gemeinsam mit einer bunten Truppe Aktivist*innen zieht Ady durch die Staaten und beginnt die unwahrscheinlichste politische Bewegung einer ganzen Generation.
NOT GOING QUIETLY (2021, OV)
Dienstag, 23. November 2021, 20:00 Uhr
Special Guest: Nicholas Bruckman, Regisseur
Tickets für diesen Film sind AB SOFORT zu den Öffnungszeiten im Unionkino erhältlich.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Die gesamte Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Die Kinoreihe findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt und umfasst sechs Veranstaltungen von So, 26.9. bis Di, 14.12.2021. Der Eintritt ist frei und nicht reservierbar. Je bis zu zwei freie Eintrittsgutscheine sind pro Person für jede Veranstaltung erhältlich. Diese können bis zu sieben Tage im Vorfeld der jeweiligen Kinovorführung an der Kasse des UNION-Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert und richtet sich nach den aktuellen Bestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.
Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
www.atlantische-akademie.de
Kaiserslautern, 16.11.2021