Die Programmiersprache Python, ein Online-Escape-Game, Informationen zum Mathematikstudium und weitere Themen stehen auf dem Programm der Talent School. Sie findet vom 16. bis 19. November online statt. 20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler erhalten hierbei Einblick in die Welt der Mathematik. Das Kompetenzzentrum für Mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS) der TU Kaiserslautern organisiert diesen Workshop unter dem Dach des Felix-Klein-Zentrums gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Schulen des MINT-EC Netzwerks. Sie werden in Kleingruppen bestehend aus fünf Personen an vier unterschiedlichen Projekten arbeiten. Dabei geht es um die Einführung in das Quantencomputing, das Untersuchen von Evakuierungsprozessen, die Kreditvergabe unterstützt durch das Maschinelle Lernen und das Erkennen von schwerleserlichen Handschriften mithilfe des Maschinellen Lernens. Die Teams haben bis Ende der Woche Zeit, die Themen zu bearbeiten. Dabei werden sie von Forscherinnen und Forschern betreut. Bei einer Abschlusspräsentation am Freitag stellen alle Gruppen ihre Ergebnisse vor.
Die Projektarbeiten werden von verschiedenen Angeboten begleitet: Die Jugendlichen lernen zum Beispiel die Programmiersprache Python kennen und nutzen die neuen Kenntnisse in ihren Projekten. Sie werden zudem in einem Online-Escape-Room mathematische Rätsel lösen und bei Gesprächen mit Studierenden, Doktoranden und Doktorandinnen Einblick in das Mathematik-Studium und die Forschung erhalten.
Finanziert wird die Veranstaltung von der Fraunhofer-Gesellschaft. Weitere Informationen gibt es unter https://www.felix-klein-zentrum.de/veranstaltung/mint-ec-camp-online-math-talent-school/
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern, 12.11.2021