Sportbund-Fortbildungen im November: Sportwissenschaft & Sportpädagogik

Sportbund-Fortbildungen „Sportwissenschaft“

Guter Unterricht – Bekanntes neu gedacht

Unter dem Motto „Praxis trifft Sportwissenschaft“ werden am 24. November in Kaiserslautern zum Thema „Guter Unterricht – Bekanntes neu gedacht“, aktuelle Erkenntnisse und Tipps für die Sportpraxis vorgestellt und diskutiert. Besucher haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand über den derzeitigen Stand von Wissenschaft und Forschung zu informieren und somit die eigene Trainingsarbeit im Verein/Verband zu optimieren. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Sportwissenschaft und Unisport statt.

Termin: Mittwoch, 24. November, 18:00-19:30 Uhr
Ort: Kaiserslautern, Sportbund Pfalz
Referent: Dr. Peter Kovar (Sportwissenschaftler TU Kaiserslautern)
Gebühr: frei

Moderne Führung in der Sportpraxis

Bei modernen Führungsmethoden stellt sich der Trainer oder Manager in den Dienst seines Teams bzw. Sportlers. Er unterstützt so gut es geht, um den möglichst besten Output für das Team und für jeden einzelnen Sportler zu erhalten. Die Verantwortung für das Gelingen eines Projektes, einer Saison oder eines sportlichen Ziels, teilt sich das gesamte Team. Einer dieser Führungsstile, der diesen Vorgang beschreibt, ist die Transformationale Führung. Ein wichtiger Baustein für das Gelingen ist dabei die richtige Einstellung der Führungskraft, seine Werte, transparente Kommunikation und Eigenverantwortung. In diesem Seminar lernt man moderne Führungsstile kennen, sie in ihren Grundzügen anzuwenden und bekommt Tipps für den eigenen Führungsstil.

Termin: Samstag, 27. November, 09:00-13:00 Uhr

Ort: Kaiserslautern, Sportbund Pfalz

Referent: Dr. Peter Kovar (Sportwissenschaftler TU Kaiserslautern)

Gebühr: 15,00 Euro

Sportbund-Fortbildung „Sportpädagogik“

Tipps & Tricks im Umgang mit ADHS, Autismus & Co.

Wer mit Heranwachsenden arbeitet, sie fordern und fördern möchte, ist oftmals selbst vor große Herausforderungen gestellt: Geringe gegenseitige Wertschätzung, Aggressionen und Wahrnehmungsbesonderheiten (ADHS, Autismus) in Gruppen und Klassen benötigen fachliche und achtsame Antworten. Interaktionen und Kommunikation in der Gruppe werden in diesem Seminar gemeinsam und praxisnah erarbeitet und präventive Maßnahmen erörtert. Weiterhin werden Kommunikations-, Interaktions- und Kooperationstrainings präsentiert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit bei Kinder- und Jugendgruppen reflektiert. Es gibt auch die Möglichkeit, Beispiele aus der eigenen Praxis zu besprechen.

Termin: Samstag, 27. November, 09:00-16:00 Uhr

Ort: Annweiler, Turnerjugendheim

Referent: Bruno Kaufmann (Diplompädagoge, Elterntrainer und Elternberater bei ADHS/ADS)

Gebühr: 30,00 Euro inkl. Mittagessen

Anmeldung www.sportbund-pfalz.de

Info Sportbund Pfalz

T 0631. 34112-36

E uel@sportbund-pfalz.de

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 12.11.2021