Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 11.11.

Roman
Andreas Eschbach – Gliss
Ajit weiß, dass er die Stadt Hope niemals verlassen wird. Denn sie ist umgeben vom GLISS, einem Boden, auf dem nichts haftet und nichts gebaut werden kann. Hinter dem GLISS gibt es keinen Ort, keine Menschenseele. Zumindest dachte der 17-Jährige das. Doch als eines Tages ein toter Mann über das GLISS getrieben wird, ist Ajit und seinen Freunden Phil und Majala klar: Die Geschichte ihrer Welt ist eine Lüge und die, die Ajit für seine Familie hielt, tun alles, um diese Lüge zu verteidigen. „Gliss“ erzählt von drei Jugendlichen, die sich ins Unbekannte aufmachen und dabei alles, woran sie je geglaubt haben, aufgeben müssen. (Ab 14)

Jugendbuch
Kate Allen – Tage der Mondschnecke
Eigentlich interessiert Lucy sich nicht besonders für Naturwissenschaft, obwohl ihre Mutter eine bekannte Meeresbiologin war. Aber als einheimische Fischer einen großen weißen Hai an Land ziehen, ist Lucys Neugier doch geweckt: Wie ist der Hai so weit nach Norden gekommen? Lucy beschließt, ihr Biologie-Schulprojekt zu den Raubfischen zu machen und so die Arbeit ihrer Mutter weiterzuführen. Je länger sie sich mit den faszinierenden Tieren beschäftigt, desto mehr wird ihr bewusst, wie wenig Erinnerungen sie an ihre Mutter hat. Doch durch die Haie knüpft Lucy eine Verbindung zu ihr. (ab 11)

Jugendbuch
Mathilda Masters/Louize Perdieus – 321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst
Geschichte ist alles andere als verstaubt! Der neue Band in der erfolgreichen „321 superschlaue Dinge“-Reihe nimmt mit auf eine spannende Reise von den Urmenschen bis heute: Man erfährt, dass die Perser schon im Jahr 400 v. Chr. Kühltruhen hatten, dass das Kolosseum in Rom mit Wasser gefüllt werden konnte, um Seeschlachten nachzuspielen, oder eine Antwort auf die Frage, ob es neben Hofnarren im Mittelalter auch Närrinnen gab? 321 witzige, wissenswerte und verblüffende Fakten rund um Urzeit, Altertum, Mittelalter und Neuzeit beweisen: Geschichte ist alles andere als angestaubt. (ab 11)

Kinderbuch
Peter Carnavas – Der Eelfant
Seit Olive denken kann, begleitet ein riesiger grauer Elefant ihren Vater. Schwer und still weicht er ihm nicht von der Seite und sorgt dafür, dass der Vater immerzu traurig ist. Zu nichts hat er Lust, und auch ihr heiß geliebtes Fahrrad repariert er nicht. Nichts wünscht sich Olive sehnlicher, als den Elefanten endlich loszuwerden. Zusammen mit ihrem Großvater und ihrem besten Freund Arthur schmiedet sie einen Plan, um ihren Vater wieder glücklich zu machen. Eine poetische Geschichte für Kinder, die zeigt, dass auch kleine Dinge Berge versetzen können. (ab 6 zum Vorlesen)

Kinderbuch
Andreas H. Schmachtl: Hörnchen & Bär
Hörnchen und Bär sind nicht nur allerbeste Freunde, sondern auch weltbeste Abenteurer! Seit Hörnchen Bärs Gebrumm den ganzen Baum hinauf bis in seine urgemütliche Schlafhöhle gehört hat, vergeht kein Tag ohne einen gemeinsamen Angel-Ausflug zum See. Gemeinsam lüften sie das Geheimnis der Waldgeister, verwandeln einen Schlechte-Laune-Tag in einen Badetag am Fluss, meistern Hörnchens Chorauftritt bei den Kaninchen und trotzen einem wilden Sturm. Ein Gute-Laune-Vorlese-Buch für die ganze Familie! (ab 4)

Kindersachbuch
Bunter Regenwald – Tiergeschichten vom Amazonas
Die Hälfte aller bekannten Tiere lebt im Amazonasbecken. Die Kleinen Geschichten erzählen von vielen seltsamen und faszinierenden Tieren und stellen ihre besonderen Fähigkeiten vor. So können Kinder den Amazonas hautnah erleben und in eine unbekannte und spannende Welt eintauchen. Das ausführlich bebilderte Buch eigenet sich für Erstleser und animiert durch Fragen zum Gelesenen auch Buchverweigerer zum Mitmachen.

Bilderbuch
Aprilkind: Der Grolltroll – Schöne Bescherung
Weihnachten steht vor der Tür und natürlich will der Grolltroll feiern. Er weiß auch ganz genau, was zum perfekten Fest dazugehört: leckere Plätzchen, ein schöner Baum, jede Menge Geschenke und ordentlich muss es natürlich auch noch sein. Unter seinem Kommando legen sich die Freunde mächtig ins Zeug, doch dann geht alles drunter und drüber: Die Plätzchen verbrennen, zum Putzen hat niemand Lust und der Baum ist schief. Keine Frage, dass im Grolltroll-Bauch langsam aber sicher ein dickes Wutgewitter aufzieht. Aber damit ist er diesmal nicht allein …

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 11.11.2021