Einen Tannenbaum löten, einen Futterplatz für Vögel bauen, einen leuchtenden Bilderrahmen fertigen und Winterpflege für die Haut kreieren – darum geht es bei den Workshops von „MINT im Advent“. Auch in diesem Jahr bietet das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) Schülerinnen zwischen zehn und 14 Jahren die Möglichkeit, an drei Terminen Einblick in die Forschung an der TU Kaiserslautern zu erhalten und dabei gleichzeitig Weihnachtsgeschenke selbst zu machen. Der erste Kurs findet am 27. November statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss ist der 19. November. Insgesamt gibt es pro Kurs zehn Plätze. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kurse sind einzeln buchbar. Das ALP hat zum Ziel hat, Mädchen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen.
An drei Adventssamstagen und einem Freitagnachmittag sind Schülerinnen eingeladen, an der TU Kaiserslautern weihnachtliche MINT-Präsente zu erstellen. Am Samstag, den 27. November, geht es darum, einen Tannenbaum zu löten, am 3. Dezember steht der Bau eines Vogelhäuschens auf dem Programm. Mit Kosmetik aus dem Reagenzglas befassen sich die Teilnehmerinnen am 11. Dezember und am 18. Dezember steht der leuchtende Bilderrahmen im Mittelpunkt des Workshops.
Die Kurse finden auf dem Campus der TU Kaiserslautern unter den geltenden 3-G-Regeln statt. Eine Anmeldung auf der Webseite des Ada-Lovelace-Projektes unter www.ada-lovelace.de/kaiserslautern ist erforderlich.
Das Ada-Lovelace-Projekt möchte Mädchen und jungen Frauen für Berufe in Naturwissenschaft und Technik gewinnen. Es wird aktuell durch zwei rheinland-pfälzische Landesministerien, das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern, 10.11.2021