Öffentlicher Hybrid-Vortrag: Antipopulismus als liberaldemokratische Selbstverteidigung

In unseren öffentlichen Debatten dient Populismus als eine diskreditierende Fremdzuschreibung. Dabei führt die Debatte darum, wer und was eigentlich ein „Populist“ ist und wie dagegen liberale Demokratie zu verstehen sei, zu einer Diskussion um politische Prinzipien und Werte. Der Vortrag geht daher Motiven und Erzählungen nach, die Populismus einerseits brandmarken und andererseits eine liberaldemokratische Selbsterzählung bieten sollen. Vor allem das Ringen um den Begriff des „Bürgerlichen“ und um eine „demokratische Streitkultur“ geraten hierbei in den Blick.

Referentin: Dr. Astrid Séville, Lehrstuhl für Politische Theorie, Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft, LMU München

Astrid Séville ist Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Politische Theorie des Geschwister-Scholl-Instituts für Politikwissenschaft an der LMU und assoziierte Forscherin am Centre Marc Bloch Berlin. Seit 2018 ist sie zudem Mitglied des Jungen Kollegs an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Sie studierte Politikwissenschaft, Romanistik und Historische Anthropologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Université Denis Diderot Paris. 2015 wurde sie mit einer Arbeit zur politischen Rhetorik der Alternativlosigkeit promoviert. Aktuell forscht sie zur Frage, wie sich liberale, demokratische Gesellschaften selbst beschreiben, um sich gegenüber populistischen Anfechtungen zu positionieren.

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer, Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung – Operations Research«, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, moderiert.

Teilnahmemöglichkeiten:
a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
Der Zutritt ist nur für Geimpfte und Genesene zulässig.

b) per Videokonferenz via Microsoft Teams:
https://s.fhg.de/tellerrand-2021-11

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 05.11.2021