Die Tötung des Schwarzen Amerikaners George Floyd durch den weißen Polizisten Derek Chauvin in Minneapolis 2020 sorgte für einen Aufschwung der #BlackLivesMatter-Bewegung. Die entstandene Protestwelle, die weit über die Grenzen der USA hinausging, scheint nun, ein Jahr später, abgeebbt zu sein. Doch was hat sich seit Floyds Tod in Bezug auf Rassismus und Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten verändert? Im Rahmen der Interkulturellen Woche Kaiserslautern 2021 lädt die Atlantische Akademie zu einem Online-Vortrag über die #BlackLivesMatter-Bewegung in den USA ein. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts am 29.09.2021 um 18:00h online via ClickMeeting statt.
In diesem Vortrag geht die Referentin Luvena Kopp von der Universität Freiburg der Frage nach, wie sich die Bürger*innenrechtsbewegung seit ihrer Gründung vor acht Jahren entwickelt und verändert hat. Des Weiteren bespricht sie die Bedeutung und aktuelle Rolle von #BlackLivesMatter auf beiden Seiten des Atlantiks.
Weitere Informationen finden sie unter: Online Vortrag: #BlackLivesMatter: Rassismus und Polizeigewalt in den USA: Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. (atlantische-akademie.de)
https://www.atlantische-akademie.de/blm
Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
www.atlantische-akademie.de
Kaiserslautern, 20.09.2021