Online-Vortrag: Von Dumbo zur Eiskönigin – Das Walt Disney-Imperium und die Entwicklung der Zeichentrickklassiker

Dieses Jahr hätte der amerikanische Trickfilmzeichner und Produzent Walt Disney seinen 120. Geburtstag gefeiert Die Walt Disney Company ist ebenfalls fast 100 Jahre alt und hat in all diesen Jahren viele global bekannte Zeichentrickklassiker herausgebracht. Um deren Geschichte und Entwicklung seit den 1930ern geht es im kostenlosen Online-Vortrag „Von Dumbo zur Eiskönigin“ von Univ.-Prof. Mag. Stefan Brandt (Universität Graz), zu dem die Atlantische Akademie am 15. September 2021 einlädt. In Kooperation mit dem Obama Institute of Transnational Studies Mainz und mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts findet die Veranstaltung von 18:00 bis 19:30 Uhr online via ClickMeeting statt.
Thema des Vortrags ist nicht allein die Geschichte und Entwicklung der Filme der Walt Disney Company, sondern auch, welche Narrative über die Jahre in den beliebten Zeichentrickklassikern präsentiert wurden.

Diese können unangebracht stereotypisch oder klischeehaft wirken. Dazu gehört auch die unangemessene Darstellung von Menschen und Kulturen, welche mittlerweile auf der Streaming-Plattform Diesney+ mit einem Content Warning versehen wird. Was heute nicht mehr zeitgemäß ist, kann als Spiegel seiner jeweiligen Zeit verstanden und interpretiert werden, wie Professor Brandt in seinem Vortrag zeigen wird.
Weitere Informationen finden sie unter: Online-Vortrag: Von Dumbo zur Eiskönigin – Das Walt Disney-Imperium und die Entwicklung der Zeichentrickklassiker: Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. (atlantische-akademie.de)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Brandt ist Professor für Amerikanistik an der Universität Graz und dort Leiter des Arbeitsbereichs für Amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte mit Schwerpunkt aus (Trans-)Nationalitäts- und Raumforschung. Seine Forschungsinteressen umfassen ein breites Themenspektrum innerhalb der amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaften, insbesondere in der Populärkultur, Transnational Theory sowie den Gender Studies

Wir freuen uns darauf, ein breites interessiertes Publikum begrüßen zu dürfen!

Foto: Canva

Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 07.09.2021