Die Rundreise der Impfbusse durch Rheinland-Pfalz geht in die zweite Woche. Mit Haltepunkten in Bitburg, Rennerod, Heidesheim, Maxdorf, Zweibrücken und Otterberg setzen die sechs Busse am kommenden Montag ihr mobiles Impfangebot fort. Bereits in den ersten drei Tagen des Tourstarts nutzten 2.726 Personen die Chance, eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Dabei wurden 1.399 Impfdosen des Impfstoffs von Johnson und Johnson, 1.232 Dosen von BioNTec sowie 95 Dosen von Moderna verimpft.
Die sechs mobilen Impfbusteams impfen auf Supermarktparkplätzen quer durch Rheinland-Pfalz ohne vorherige Terminvergabe. Insgesamt mehr als 200 Standorte werden angesteuert. Die Impfbusse sind werktäglich je nach Region an bis zu zwei Standorten im Einsatz. Es handelt sich hierbei um die Parkplätze der Supermarktketten Aldi, Edeka, Penny, Rewe und Wasgau. Impfwillige können zwischen dem Vakzin von Johnson & Johnson und BioNTech wählen. Umgesetzt wird die Sonderimpfaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz und in Kooperation mit verschiedenen Supermarktketten im Land.
„Wir bringen die Impfungen zu den Menschen, dort wo sie sich im Alltag aufhalten“, fasst Gesundheitsminister Clemens Hoch die Aktion zusammen. „Wir freuen uns, dass sie so gut angenommen wird.“
Die genauen Standorte und Zeiträume für die zweite Woche finden Sie unter: https://corona.rlp.de/de/impfbus/.
Quelle Text/Bild:
Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit
Mittlere Bleiche 61
55116 Mainz
www.mwg.rlp.de
Mainz, 05.08.2021