Roman: Doris Knecht – Die Nachricht
Vier Jahre nach dem Tod ihres Mannes lebt Ruth allein in dem Haus auf dem Land, wo die Familie einst glücklich war. Die Kinder haben längst ihr eigenes Leben, während Ruth das Alleinsein zu schätzen lernt. Bis sie eines Tages eine anonyme Nachricht auf ihr Handy bekommt, von einer Person, die mehr über ihre Vergangenheit zu wissen scheint als Ruth selbst. Was zunächst wie eine lästige Lappalie wirkt, entwickelt sich zu einer gefährlichen Machtprobe, denn die Nachrichten werden immer bedrohicher und bald sind auch Ruths Freunde und Kinder betroffen. Doris Knecht schreibt in ihrem neuen Roman über eine Frau, die plötzlich zur Verfolgten wird und über die fatalen Folgen von digitaler Gewalt. Dabei blickt sie einmal mehr sehr skeptisch auf die Tragfähigkeit unserer Beziehungen.
Roman
Chris Whitaker – Von hier bis zum Anfang
Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama einer atemberaubenden Natur. In diesem vordergründigen Idyll muss die dreizehnjährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor dreißig Jahren nie verwinden konnte. Die Haftentlassung des wegen dieses Mordes verurteilten Vincent King setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die ungeahnte Folgen für alle Beteitigten haben. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute.
Sachbuch
Ian Goldin & Robert Muggah – Atlas der Zukunft. 100 Karten, um die nächsten 100 Jahre zu überleben
Das Leben auf unserer Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Unsere gewohnten Landkarten, sowohl die im Kopf als auch die physischen, sind nicht mehr zweckdienlich. Nicht die Aufgliederung in Staatsgebiete, sondern die Darstellung grenzüberschreitendenr Aspekte wird die Zukunft der Kartografie bestimmen und für das gemeinsame Handeln nützlich sein. Auf der Grundlage jahrzehntelanger Forschung kombinieren Goldin und Muggah Satellitenbilder und Projektionen mit aufschlussreichen Analysen und bieten eine Aussicht nicht nur auf die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sondern auch darauf, wie wir sie mit den richtigen Daten und Informationen in den Griff bekommen können.
Kinderbuch
Lilia – Entenblau
Die blaue Ente und das Krokodil sind eine Familie – seit das Krokodil zum ersten Mal Mama zu ihr gesagt hat. Die Liebe einer Mutter ist unendlich, aber auch die Liebe eines Kindes ist es. Denn als die Ente langsam beginnt, alles zu vergessen, kümmert sich das Krokodil liebevoll um ihre Betreuung. Eine berührende Geschichte über Familie und eine behutsame Annäherung an das schwere Thema Demenz.
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 29.07.2021