Ausstellung: „Von Markt und Macht“ – Thomas Brenner – VHS KL

Die Volkshochschule Kaiserslautern zeigt aktuell in Ihren Räumlichkeiten eine Foto -Ausstellung von Thomas Brenner.

Die typische inszenierte Fotografie von Brenner beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung der vergangenen Tuchindustrie Monschaus und zeigt zahlreiche Denkbilder; im besten Sinne des Wortes.

Die florierende Tuchindustrie bescherte der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern einst Reichtum und Wohlstand.

Die zahlreichen Spuren der glorreichen Vergangenheit sind jedoch nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Erst eine intensive Lektüre oder eine gezielte Stadtführung verschafften dem Besucher einen echten Überblick über die Tuchmachertradition in dieser Stadt. Gerade dies war die wichtigste Intention des Kunst-Projektes, das Thomas Brenner im Sommer 2009 durchgeführt hat, nämlich an die vergangenen Zeiten, an die ehemalige Tuchmachertradition in Monschau zu erinnern und diese mit seinen Fotografien erlebbar und erfahrbar zu machen.

Eıne klischeehafte Reduzierung der Stadt Monschau auf „touristische Fachwerkidylle“ wird dem heutigen Monschauer Leben, aber auch der Ursprünglichkeit tuchmachertraditionsträchtiger Plätze Häuser und baulicher Zeitzeugen kaum gerecht. Die Hervorhebung von Plätzen mit Tuchmachertraditon durch künstlerische Arbeit bzw. die Untersuchung und künstlerische Interpretation durch Thomas Brenner schuf neue Perspektiven auf vertraute oder auch bisher unentdeckte Ansichten auf Monschau.

Die Arbeiten von Thomas Brenner folgen einer dramaturgisch gespannten inhaltlichen Konzeption. Seine Arbeiten widmen sich den Tuchmachern, Färbern, Webern und Spinnern. Er unterteilt die agierenden Personen grob in Unternehmer und Arbeiter. Die einen sind in Rot, die anderen in Grau gekleidet. Unter den grau gekleideten Darstellern befinden sich neben Männern auch Frauen und Kinder.

Brenners Fotografien, die sich seinem Konzept folgend auf die Tuchindustrie, die damals entstandenen gesellschaftspolitischen Herrschaftsstrukturen und den Vorgang der schweren Arbeit konzentrieren, entreißen uns der „touristischen Idyll-Gegenwart“.

Thomas Brenner schuf im Rahmen des Projektes zahlreiche künstlerische Portraits bedeutsamer Orte und stellte deren Besonderheiten in beeindruckender Weise heraus.

Die Arbeiten von Thomas Brenner stellen auch eine Einladung des Betrachters zum Dialog mit der verborgenen Monschauer Tuchmachertradition dar.

Sie werden nicht bedauern, sich hierauf eingelassen zu haben!

Die Ausstellungseröffnung findet am 29. Juni, um 18 Uhr, im Garten der VHS Kaiserslautern statt.

Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 21.06.2021

#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule