Seniorenbeirat beteiligt sich mit eigenem Team am Stadtradeln 2021

Mit den „Laut(r)er Senioren“ hat der Seniorenbeirat Kaiserslautern ein eigenes Team für das Stadtradeln 2021 angemeldet. Einstimmig haben die Seniorenvertreter beschlossen, sich an dieser Aktion zu beteiligen, um nachdrücklich unter Beweis zu stellen, dass sehr viele ältere Menschen das Fahrrad in der Stadt und für Ausflüge in die Umgebung nutzen. Wenn es um die Verbesserung der Infrastruktur geht, sollten die Bedürfnisse dieser Altersgruppe unbedingt mitberücksichtigt werden.
Der Vorsitzende erklärt: „Wenn es uns gelingt, möglichst viele Seniorinnen und Senioren zum Mitmachen in unserem Team zu gewinnen, schaffen wir zum Beispiel die Möglichkeit, deren geradelte Hauptstrecken durch die Stadt zu erfassen. Wir können dann die Stadtverwaltung bitten, gerade hier mit besonderer Aufmerksamkeit die Anforderungen an die Sicherheit älterer Menschen zu berücksichtigen.“

 

Der Seniorenbeirat fordert alle Radfahrenden Seniorinnen und Senioren auf, sich für das Stadtradeln 2021 anzumelden und sich nach der Registrierung für das Team „Laut(r)er Senioren“ einzutragen. Mit der App, die kostenlos heruntergeladen werden kann, ist das Erfassen der zurückgelegten Kilometer kinderleicht.

Der Seniorenbeirat ist eine überparteiliche und interkonfessionelle Einrichtung des Stadtrats Kaiserslautern, die diesen unterstützt und berät. Er besteht aus 20 Mitgliedern, die im Oktober 2020 neu gewählt worden sind. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 60 Jahren und der Wohnort Kaiserslautern. Er versteht sich als Sprachrohr der Senioren in Kaiserslautern und vertritt deren Interessen.
Der Vorsitzende ist Siegfried Schliebs, der von den Stellvertretern Helga Bäcker und Udo Ringel unterstützt wird.
Der Seniorenbeirat bietet eine wöchentliche Sprechstunde im Rathaus donnerstags von 10 – 12 Uhr an.

Quelle Text/Bild:
Seniorenbeirat
Rathaus, EG Zimmer 22
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von aktiv-in-lautern.de zu laden.

Inhalt laden

Kaiserslautern, 25.05.2021